Provence-Stil: Das gewisse Etwas
Frankreich und vor allem der Süden unseres Nachbarlandes ist und bleibt für viele ein Traumreiseziel. Dabei spielen nicht nur Kultur, Kulinarik oder das außerordentlich angenehme Klima eine Rolle, sondern auch der dort ansässige typische Provence-Stil. Wer schon einmal ein Château oder Landhaus von innen gesehen hat, wird jetzt genau wissen, was wir meinen. Die Helligkeit und Wärme, die einem entgegentreten sind einzigartig. Weißtöne, Erdfarben und so manch eine Musterung in buntem Design stechen einem sofort ins Auge und machen den Wohnstil so geschmackvoll. Die pure Freude am Leben und gleichzeitig die simple Eleganz der Franzosen sind hier die Impulsgeber des Designs, was nicht nur die Menschen in Frankreich, sondern auf der ganzen Welt begeistert.
Lernen Sie hier den Stil der Provence und seine wichtigsten Merkmale näher kennen! Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.
Für gemütliche Momente: Möbel im Provence-Stil
Bei den Möbeln dürfen Weiß und Grautöne nicht fehlen. Sie geben den Stühlen, Tischen und Co. etwas Nostalgisches, wo letztlich auch verspielte Schnörkeleien einen großen Beitrag mit daran teilhaben. Ob es Verzierungen sind oder Schnitzereien – die Besonderheiten sorgen für das gewisse Etwas an den Möbeln. Das Klischee, wenn etwas gut aussieht, ist es meist unbequem, können wir aber vollends verneinen. Auf den Polsterstühlen lässt es sich sehr gemütlich sitzen – und das zum Essen, Lesen oder einfach nur Entspannen.
Zu den echten Möbelklassikern gehören auch repräsentative Kommoden, die mit geschwungenen Tischbeinen und ornamentalen Musterungen aufwarten. Platz ist darin ebenfalls ausreichend vorhanden: Ob Handtücher im Schlafzimmer, allerlei Kleinkram im Flur oder als Geschirr-Aufbewahrung im Essbereich taugen die Modelle hervorragend.
Die Farben beim Provence-Stil
Helle Farben und der Provence-Stil? Ein Traum-Duo. Weiß, erdige Töne und Hellgrau harmonieren nicht nur wunderbar miteinander, sie transportieren auch die Leichtigkeit der französischen Region direkt in Ihr Zuhause. Wir können uns an grauen Stühlen im Used-Look genauso wenig satt sehen wie an holzfarbenen Tischchen, die perfekt ins Wohnzimmer passen. Auch wenn die Möbel generell etwas schlichter ausfallen: In Sachen Dekorationen und Accessoires dürfen Sie beim provenzalischen Stil ruhig etwas experimentierfreudiger sein. Lavendel, Rosa und Grün – die Farben der Provence scheinen auch beim Dekor gefragt zu sein. Noch dazu sind Blumendessins und ornamentale Muster en vogue, die etwas Heimeliges transportieren.