13) Wie verhalte ich mich, wenn meine Lieferung beschädigt eintrifft?
Speditionslieferungen:
Bitte prüfe sofort bei Erhalt und vor Quittierung des Speditionsauftrages, ob die Sendung vollständig und ohne Beschädigung bei dir angeliefert wird.
Da der Speditionsfahrer in der Regel nicht warten kann, bis die Ware ausgepackt und kontrolliert ist, solltest du auch bei Beschädigungen der Kartonage die Sendung nur unter Vorbehalt annehmen. Vermerke die Beschädigungen auf dem Speditionsauftrag der ausliefernden Spedition und streiche die Worte vollzählig und äußerlich einwandfrei.
Wenn der Fahrer nur ein elektronisches Gerät (PAD) für die Unterschrift hat, vermerkst du die beschädigte Anzahl der Kartons (z.B. 3 Kartons beschädigt) und unterschreibst erst nach dieser Eingabe.
Paketdienstleister-Lieferungen (DHL, DPD):
Sollte ein Paket beschädigt sein, vermerkst du auf dem elektronischen Gerät (PAD) die Beschädigung (z.B. Karton beschädigt) und unterschreibst erst nach dieser Eingabe.
Beachte bitte, dass nur mit dieser Vorgehensweise eventuelle Beschädigungen bei der eingedeckten Transportversicherung in Anspruch genommen werden können.
Bitte sende uns zur schnellen Bearbeitung deines Schadens Fotos über die Beschädigungen ein. Wir werden diese dann schnellstmöglich bearbeiten. Bitte beachte, dass wir nur Emails bis zu einer Größe von 15MB empfangen können.