Landhausmöbel: Zeitlose Klassiker für ein gemütliches Wohnambiente
Hochwertige Landhausmöbel gehören zu den populärsten und verbreitetsten Einrichtungsgegenständen überhaupt. Die rustikalen Möbelstücke aus Holz fallen durch ihre außerordentliche Qualität, die kräftigen Farben und natürlichen Materialien sofort auf. Kein Wunder – denn das kompakte, oftmals mit kleinen Besonderheiten versehene Design versprüht eine höchst individuelle Note und ist funktional mit viel Stauraum, Fächern und Schubladen. Gleichzeitig müssen die Landhausstil-Produkte nicht auf optische Highlights verzichten. Ganz im Gegenteil: Durch gefräste Tischbeine, Lamellen und kleine Schnitzereien erhalten die Möbelstücke ihren ganz eigenen Charakter und verzücken die einzelnen Räumlichkeiten des Zuhauses und dessen Bewohner.
Holz: Das Material der Landhausmöbel
Das wichtigste Material in der Herstellung von Landhausmöbeln ist Holz. Unterschiedliche Hölzer geben der hochwertigen Wohnungseinrichtung eine ganz individuelle Note. Erle, Kiefer, Buche oder Eiche sind allesamt massive Hölzer und werden für Schränke, Kommoden, Stehpulte, Tische von IB Laursen, Stühle von Nordal und Landhausbetten von CAR MÖBEL verwendet, die gefertigt werden, um im Haushalt viele Jahre Freude zu bereiten. Sie sind in unbehandelter Form oder farbig gestrichen erhältlich. Der große Vorteil von Holz ist, dass das Material besonders robust und stabil ist. Es kann in Massivholzform oder gepresster Variante für die Einzelteile der Möbelstücke sehr gut eingesetzt werden.
Holz ist ein organisches Material, sodass kein Stück wie das andere ist! Das sorgt dafür, dass jedes Produkt eine ganz persönliche Note erhält. Die Oberfläche lässt sich zudem ideal weiterverarbeiten und mit kleinen, verspielten Details ergänzen. Doch nicht nur im optischen Sinne ist Holz einer der beliebtesten Stoffe für hochwertige Landhausmöbel – auch was die Platzierung in den Wohnräumen anbelangt, sind Kiefer, Buche und weitere Arten ausschlaggebend für die positive Raumatmosphäre. Holz gilt schließlich als besonders „warm“ und lässt Räume gleich viel wohnlicher und gemütlicher wirken. Durch verschiedene Farboptionen lassen sich im Haus gezielt Akzente setzen, die zu echten Hinguckern werden und im Kontrast zu den anderen Möbelstücken stehen.
Seine zeitlose Beschaffenheit ermöglicht es, den Landhausstil auch hervorragend mit anderen Stilen wie beispielsweise modernen Einrichtungsgegenständen aus Metall zu kombinieren. Während manche einen einheitlichen Stil bevorzugen und für ihr Zuhause auf einen gemütlichen und warmen „Country Look“ setzen, lassen sich alternativ auch Schränke, Tische, Kommoden und viele weitere Landhausmöbel gezielt als Design-Elemente zwischen anderen Stilelementen platzieren, um so ganz neue Arrangements zu schaffen. Unsere Landhaus-Modulsysteme machen viele unterschiedliche Zusammenstellungen möglich. Entdecken Sie die Vielfalt einmalig schöner Landhausmöbel für Ihr ganz individuell gestaltetes Zuhause!
Landhausmöbel für jeden Raum
Ob Küche, Flur oder Schlafzimmer: Landhausmöbel können in den verschiedensten Räumlichkeiten des Zuhauses zur Geltung kommen und dort für mehr Stauraum oder erholsame Nächte sorgen. Vor allem in der Küche bieten Landhausmöbel viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten an. Allen voran ist er ein absoluter Klassiker in der deutschen Küchenkultur: Der Büffetschrank. Wie das Modell aus Kiefernholz, punktet das Buffet durch seine vielen Stauraummöglichkeiten und die dekorativen Flächen, die durch Glaseinsätze entstehen. Wertvolles Familienporzellan oder das tägliche Geschirr werden so ganz praktisch verstaut und befinden sich in Reichweite zum Esstisch. Wer ein Möbelstück zu rein dekorativen Zwecken sucht, wird den Vitrinenschrank lieben. Mit insgesamt fünf Böden steht ausreichend Platz zur Platzierung von Vasen, Schmucktassen oder Kochbüchern zur Verfügung. Außerdem ist das Massivholzmöbel mit Schiebetüren versehen, sodass eine problemlose und vor allen Dingen sichere Öffnung der Glaseinsätze möglich ist.
Erste Wahl für das Schlafzimmer
Landhausmöbel im Schlafzimmer stehen vor allem für Wohnlichkeit. Dabei überzeugen sie in unbehandelter, gewachster oder gestrichener Form gleichermaßen und können in den unterschiedlichsten Farbrichtungen für eine heimelige Atmosphäre sorgen. Am beliebtesten sind hierbei die natürliche Farbgebung des Holzes oder das Anstreichen in klassischem Weiß. Die beiden Töne können auch wunderbar zusammen kombiniert werden und somit für Abwechslung sorgen. Kranzabschlüsse wie am Kleiderschrank „Landhausstil“ dürfen dabei ebenso wenig fehlen wie verspielte Details, die auch am Bett „Ornament“ anzutreffen sind und das Möbelstück zu einem tollen Hingucker machen.
Das Haus im Landhausstil einrichten: Ideen und Tipps
Wenn Sie das Haus im Landhausstil einrichten wollen, gilt natürlich die goldene Regel: Erlaubt ist, was gefällt. Das macht die Gestaltung des Zuhauses oder einzelner Zimmer mit Landhausmöbeln zu einem großen Vergnügen. Kombinieren Sie massive Holzbetten mit nostalgischen Schränken. Wenn Sie es sehr rustikal mögen, gilt sogar: Die Möbelstücke dürfen Blessuren haben – das trifft besonders auf die neueren Einsatzgebiete der Landhausmöbel im Vintage-Stil und beim Einrichten im Shabby Chic zu. Wenn Sie ihre Wohnung oder das Haus im Landhausstil ausstatten wollen, haben wir im Folgenden ein paar wertvolle Tipps, Tricks und Anregungen für Sie. Rund um die Einrichtung muss sich nämlich jeder Hobby-Innendesigner einige Fragen bezüglich Farben, Mustern und die generelle Ausrichtung der Stilelemente stellen. Wer bei der Auswahl des Mobiliars ein wenig zusätzliche Zeit investiert, wird sein Zuhause am Ende noch mehr lieben als zuvor – und Freunde und Verwandte garantiert zum Staunen bringen!
Landhausmöbel in verschiedenen Farben: lieber gedeckt oder knallig?
Die Farben im Landhausstil sind tendenziell eher denzent, müssen es aber nicht sein! Auch bunte und eher schrille Arrangements sind durchaus möglich. Landhausmöbel setzen ganz auf die Farben der Natur: Neben unbehandeltem Holz sind Farben wie Braun, Ocker, Gelb, Blau, Grün und Rot beliebt. Diese kräftigen Töne verleihen Räumen einen unverkennbaren Charakter. Sie lassen sich wunderbar mit den eher gedeckten Tönen von Grau, Weiß bis hin zu Taupe kombinieren. Auch Goldtöne sind – je nach Geschmack – möglich.
Landhausmöbel mit Mustern
Sowohl im skandinavischen, englischen als auch französischen Landhausstil wird viel mit verschiedenen Mustern und Farbkombinationen gearbeitet. Verschiedene Design-Elemente sorgen für unverkennbare Einrichtungsgegenstände, die Sie lieben – und ihren Gästen in Erinnerung bleiben werden! Neben breiten Streifen sind im Landhausstil besonders Blumenmuster angesagt, die auf allen Möbelstücken und auch sonst auf allen Einrichtungsgegenständen wie Kissen und Lampen wunderbar zur Geltung kommen können. Zudem werden Vichy-Karos und Pünktchen gern als Deko-Elemente beispielsweise von Bloomingville verwendet. Ein ganz besonders künstlerisches Gestaltungsmerkmal stammt aus dem französischen Landhausstil: das sogenannte Toile de Jouy, das aus gemalten Bildern aus dem ländlichen Alltagsleben besteht. Einfach wunderschön anzusehen und einprägsam für den Betrachter!
Die verschiedenen Landhausstile
Zeigen Sie Understatement, denn es gibt längst nicht nur einen einzigen Landhausstil. Kombinieren Sie geschickt die unterschiedlichen Ausprägungen oder halten Sie sich strikt an eine bestimmte Landhaus-Tradition.
Beides kann in Räumen einzigartige und imposante Wirkungen erzielen. Die drei vorgestellten, unterschiedlichen Traditionen stammen zwar alle aus Europa, unterscheiden sich jedoch sowohl im Allgemeinen als auch in ihren Feinheiten massiv. Meistens wird zwischen dem skandinavischen, dem englischen und dem französischen Landhausstil differenziert. Diese drei Einrichtungsmöglichkeiten möchten wir Ihnen nun vorstellen.
Skandinavischer Landhausstil
Im skandinavischen Landhausstil spiegelt sich die skandinavische Lebensart wider: Die Ruhe, die unberührte Natur mit endlosen Wäldern, einsamen Küsten und Fjorden finden sich auch im Mobiliar wieder. Nicht nur die skandinavischen Häuser in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland sind aus Holz und ein Inbegriff der Gemütlichkeit. Auch die Landhausmöbel sind massiv, wohnlich und gemütlich. Im skandinavischen Landhausstil dominieren weiße und blaue Farbtöne in einem klaren Design mit organischen Formen, das auf die Funktionalität im Alltag ausgelegt ist. Die skandinavische Variante ist die schnörkellose und schlichte Version des Landhausstils, die sich wunderbar mit vielen anderen Einrichtungsgegenständen kombinieren lässt. Lassen Sie sich verzaubern von einem Möbeltraum in Weiß und Blau – und natürlich vielen anderen Farben!
Englischer Landhausstil
Unverkennbar unterscheidet sich vom skandinavischen der englische Landhausstil. Eine verschnörkelte, barocke Formgebung mit mehr als nur einem Hauch Eleganz spiegelt gute Erziehung und aristokratische Lebensart wider. Dieser einzigartige ethnische Stil stammt noch aus Kolonialzeiten und trägt Luxus, Erhabenheit und gleichzeitig ganz viel Gemütlichkeit in sich. Neben den oftmals beliebten Weißtönen finden sich im englischen Landhausstil auch viele dunklere Braun- und Rottöne, verspielte Muster und wunderschöne Bilder. Im Vergleich zum schlichten, skandinavischen Stil darf im englischen Landhausstil auch schon einmal ein Kronleuchter sein, der im Wohnzimmer hängt. Gestalten Sie Ihre Räume unverkennbar mit Understatement – very british!
Französischer Landhausstil
Wohnen Sie wie Gott in Frankreich und lassen Sie französische Lebensart ins Haus! Mit Möbeln im französischen Landhausstil lassen Sie Wärme und ein ganz besonderes, buntes Wohlfühlambiente in die eigenen vier Wände. Dieser Stil hat den beiden vorigen eines voraus: Er versprüht einfach das blühende Leben. Wer die Räume im französischen Landhausstil gestaltet, richtet sich authentisch, funktional und ein bisschen verrückt ein. Ihre Gäste werden Ihr Zuhause lieben, denn die vielen Reize lassen den Betrachter so schnell nicht mehr los. Moderne Ausrichtungen dieser Einrichtungsvariante ist auch der Vintage-Look oder Shabby-Chic, der abgenutzte Stellen, Ecken und Kanten erlaubt und den Räumen echtes Leben einhaucht.
Trendeinrichtung Landhausmöbel: Kräftige Farben und rustikales Ambiente
Gerade in der Stadt ist das Leben hektisch und stressig. Viele Menschen suchen deshalb nach einem gemütlichen Zuhause, das ein echter Ruhepol ist, an dem sie sich entspannen und erholen können. Nichts leichter als das: Landhausmöbel kombinieren Gemütlichkeit mit Eleganz und schaffen eine Umgebung, die im starken Kontrast zur schnelllebigen Außenwelt steht.
Die Details sind Geschmacksache. Besonders weiße Landhausmöbel sind ein Statement für guten Geschmack und vielseitig einsetzbar. Dieses Mobiliar setzt ganz besondere Akzente und hält im wahrsten Sinne des Wortes den Raum auf. Wahlweise können auch einfach weiße Deko-Elemente in den eigenen vier Wänden für ein außergewöhnliches Flair sorgen. Räume im Landhausstil haben durch ihr rustikales Erscheinungsbild und die kräftigen Farben einfach Kraft und Ausdrucksstärke. Gerade unbehandeltes oder dunkles Holz und florale Muster strahlen eine angenehme Wärme aus. Nicht ohne Grund ist der „Country Style“ so beliebt: Er sorgt für eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre und schafft Räume, in denen Sie sich einfach fallen lassen können. Das Zuhause soll schließlich ein warmer Ort zum Leben sein und einen Rückzugsort, an dem man einfach die Seele baumeln lassen kann.