Küchentische
Das Herzstück eines Zuhauses: Die Küche. Umso schöner, wenn sich darin der Bewohner-Mittelpunkt, Küchentische, befinden. An ihnen versammelt sich die ganze Familie, es wird gegessen, sich die Ereignisse des Tages erzählt und die kommenden geplant. Die Modelle komplettieren den Küchen- und Essbereich und wirken nicht nur für die eigenen Bewohner, sondern auch für Gäste besonders anziehend. Kein Wunder also, dass es so viele tolle Modelle gibt, die aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen und mit den verschiedensten Designs ausgestattet sind…
Alles eine Stilfrage
Ob rund, eckig, für zwei oder eine ganze Schar an Personen – Küchentische gibt es in zig Varianten. Dabei ist eines besonders wichtig: Der Stil. Er trägt wesentlich zur Kaufentscheidung bei, denn schließlich soll das schicke Teil auch perfekt zum bestehenden Interieur passen. Welche Stile dabei besonders gefragt sind? Erfahre jetzt mehr:
Rustikal
Massives Holz, dicke Tischplatten und derbe Gestelle zeichnen vor allem rustikale Küchentische aus. Damit das Design auch ideal wirken kann, gibt es sie oft in großen Varianten, die für sechs oder mehr Personen Platz bieten. So entsteht in Wohnküchen eine einladende Essecke, die besonders wohnlich wirkt. Und das Beste: Die rustikalen Küchentische sind eine echte Allzweckwaffe und lassen sich zu den unterschiedlichsten Wohnstilen kombinieren. Unser Tipp: Um die Modelle perfekt auf das bestehende Inventar abzustimmen, kann die Wahl der Stühle eine tolle Stütze sein!
Modern
Moderne Küchentische fallen vor allem durch ihr klares Design auf. Die Verwendung von Holz, Metall und Glas spielen dabei eine große Rolle und geben den Tischen einzeln oder in Kombination miteinander, das zeitgenössische Design. Anders als bei den rustikalen Varianten kommen sie ohne massive Komponenten oder zusätzliche Funktionen (Tischschubladen) aus und haben ihr zeitloses Design der Schlichtheit zu verdanken.
Skandinavisch
Helle Farben, die Verwendung von Holz und ein schnörkelloses Design machen den skandinavischen Stil aus. Dieser darf somit auch nicht an Küchentischen fehlen – im Gegenteil: Das nordische Design erfreut sich an großer Beliebtheit. Dies liegt vor allem an den lässigen Details, wie Farbkombinationen oder ausgestellte Tischbeine. Zusammen mit Sitzbänken oder trendigen Schalenstühlen kombiniert, entsteht so eine ansprechende Sitzgruppe, die sich wunderbar zu weißen Wohnküchen sehen lässt.
Checkliste zum Kauf der Küchentische
- Wie viele Personen sollen an den Esstisch passen?
- Soll es ein modernes, rustikales, zeitloses (…) Design sein?
- Passt das ausgewählte Design zum restlichen Inventar?
- Für runde Tische: Hat die Küche ausreichend Platz für ein rundes Modell?
- Generell gilt: Hab immer die Raumgröße im Blick!
- Soll mit dem Küchentisch ein Stilbruch hervorgerufen werden?
- Wie steht es um die Pflege der Küchentische?
- Soll das Modell ausziehbar sein?
- Sind zusätzliche Funktionen wie Schübe nötig?
- Tischbeine oder Fußkreuz?