Küchenhelfer: Die kleinen Dinge im Leben
Ach, was wären wir nur ohne sie: Küchenhelfer! Beim Backen oder Kochen leisten sie uns Gesellschaft und sind immer dann zur Stelle, wenn sie gerade wieder dringend gebraucht werden. Oder sie stehen einfach nur unterstützend da und ordnen Gewürze, Besteck und jede Menge anderen, wichtigen Kleinkram. Deshalb sind Küchenhelfer schlichtweg in jeder Küche wichtig und wir sind uns sicher, dass man nie genug von den Accessoires haben kann! Um dir einen Überblick zu geben, haben wir die häufigsten Helferlein für die Küche gesammelt:
Küchenhelfer zum Kochen und Backen
Hübsch und gleichzeitig praktisch sollen sie sein: die Küchenhelfer zum Kochen und Backen. Denn viele haben einfach nicht den nötigen Platz, um alle Utensilien in den Küchenschränken unterzubringen. An Haken aufgehängt, kommen so Kochlöffel oder Geschirrtücher prima zur Geltung – und sind dazu auch noch schnell zur Hand!
Gewürze und Co. gehören zu den Koch- und Backzutaten mit dem größten Platzverbrauch. Schließlich möchte man die Kräuter oder Backsüße schön geordnet haben und im Handumdrehen wiederfinden. Dazu eignen sich Gewürzregale oder Vorratsschubladen ideal. Wo die Regale toll für kleine Gewürzmengen geeignet sind, eignen sich die Schubladen perfekt zur Aufbewahrung von Mehl, Zucker oder Speisestärke. Einfach auf einem Regal platziert oder im Küchenschrank verstaut – schon lassen sich alle Zutaten unkompliziert finden und verwenden.
Küchenhelfer zum Anrichten
Die Küchenhelfer zum Anrichten sind ganz vielfältig gedacht: Sie sorgen für den letzten Schliff auf dem Teller und lassen unschöne Soßenflecken verschwinden oder aber sie werden auf dem Tisch zur Aufbewahrung des Bestecks verwendet. Dabei können die kleinen Körbe nicht nur zur Unterbringung von Messer, Gabel oder Löffel zum Einsatz kommen. Auch für die Frühstücksbrötchen eignen sie sich als klasse Aufbewahrungsmöglichkeit und sehen noch dazu sehr dekorativ aus.
Materialkunde
Welche Materialien oder Stoffe besonders gefragt in der Küche sind? Noch dazu unschädlich und schnell in der Reinigung? Wir geben dir Antworten und beraten, welche Materialien super praktisch an den Küchenaccessoires sind:
Aluminium
Rostfrei und dauerhaft schön in der Optik ist Aluminium. Nicht zuletzt deshalb gilt das Edelmetall als echter Alleskönner in der Küche: Zum Aufbewahren, Kochen oder Backen lässt sich das Material ideal verwenden und findet sich deshalb super oft an Küchenbesteck oder Regalen. Unser Tipp: Unbedingt mit der Hand waschen!
Holz
Das Material sieht hübsch aus und ist ebenfalls sehr pflegeleicht: Die Rede ist von Holz. Vor allem Besteck wird aus dem Naturmaterial hergestellt und zum Kochen und Backen verwendet. Dabei ist es keineswegs unhygienischer als seine Konkurrenz: Heißes Wasser und das Spülen mit der Hand machen die Bretter, Löffel und Co. schnell wieder sauber!
Glas und Keramik
Die robusten Stoffe lassen sich gerade in der Vorratshaltung gut einsetzen. Luftdicht verschlossen bleiben Gewürze oder Nudeln lange „frisch“ und sehen auch optisch sehr ansprechend auf offenen Regalen aus. Unser Tipp: Um den Zeitaufwand zu minimieren, können die Behältnisse prima in der Spülmaschine gereinigt werden.