Geschirr: Tischkultur für dein Zuhause
Suppenteller, Essteller, Frühstücksteller, kleine und große Schalen, Tassen, Schüsseln und Platten gehören zu einem jeden gut ausgestatteten Haushalt. Je nach Personenanzahl und Gebrauch, kann allerdings die Größe der Geschirr Sets variieren. Hinzukommt das separate Geschirr für Kinder, das etwas kleiner und vor allem bunter ausfällt. Je nach Alter und individuellem Geschmack gibt es das Geschirr für die Kleinsten aus Porzellan, Plastik, Keramik oder aus gehärtetem Melamin - und natürlich von den unterschiedlichsten Geschirrmarken!
Grundsätzlich gilt: Für einen Vier-Personen-Haushalt werden sechsteilige Sets mit einkalkuliert. Servierschüsseln werden bei täglichem Gebrauch und gleicher Personenzahl auf circa drei geschätzt. Bei hohem Geschirrverbrauch kann das Spülen durch den Geschirrspüler ersetzt werden. Hierbei bitte darauf achten, dass die Teller, Gläser und Co. auch dafür geeignet sind. Gerade bei sehr empfindlichem Porzellan und dünnem Glas, sollte aber nicht auf die Handwäsche verzichtet werden. Das Geschirr bewahrt somit seinen Glanz, detailverliebte Verzierungen leiben erhalten, weil eine größere Sicherheit als in der Maschine gewährleistet ist.
Geschirrmarken mit Trendfaktor
Die unzähligen Interior- und Lifestylemagazine sind sich einig: Schwarz-Weiß liegt nicht nur im Living-Bereich voll im Trend, sondern auch in Sachen Geschirr. Dabei ist vor allem das Spiel mit diversen Mustern gefragt, die auch wunderbar zusammen auf dem gedeckten Tisch funktionieren und für eine moderne Interpretation der Tischkultur stehen. Dezente oder auffallende Blumenmuster, Ikatmuster und grafische Formen gehen mit dem Trend einher. Geschirrmarken wie Bastion Collections, die auch bei uns im Shop vertreten sind, haben sich mit ihrer gemusterten Variante an Bechern und Schälchen sichtlich Mühe gegeben: Jedes der handgefertigten Varianten ist ein Unikat und daher noch wertvoller.
Sommerlicher wird es mit dem nächsten großen Farbtrend. Blau-Weiß-Kombinationen erzeugen einen Frischekick auf Tellern, Schüsseln oder Tassen. Das niederländische Unternehmen CNB hat sich diese Saison auf den Trend spezialisiert und ist auch bei uns im Shop unter Küche vertreten. Dabei fällt auf: marokkanisch-angehauchte Verzierungen, so wie Millefleurs-Musterungen dominieren auf dem Geschirr.
Wer auf der Suche nach schlichteren Geschirrmarken ist, wird sicherlich auch mit unseren zeitlosen Alternativen wie vtwonen oder Ib Laursen fündig. Unifarben und in klassischen Farbvarianten wie Weiß gehalten, wirken sie wie ein multifunktionaler Begleiter auf dem Tisch, der bei Festlichkeiten aber auch zum täglichen Essen mit der Familie seinen Zweck erfüllt und dabei immer edel wirkt. Wir sagen: Viel Spaß beim Entdecken und wünschen schon mal einen guten Appetit, denn auf hübschem Geschirr isst es sich noch besser!
Batik und Ombre Geschirr für die Unentschlossenen
Helle oder dunkle Farben, Musterungen oder nicht? Wer sich nicht auf eine Richtung beim Geschirr Set festlegen kann oder will, kann sich mit den Trends Ombre oder Batik eine clevere Alternative für den gedeckten Tisch zulegen. Die leicht gesprenkelten Musterungen und Farbverläufe implizieren unterschiedliche Nuancen, die wie bei den Varianten von HK Living aus den unterschiedlichsten Blau-, Grau- oder Grüntönen bestehen. Dabei lassen sich die Modelle wunderbar als vereinzeltes Geschirr in den eigenen Bestand aufnehmen oder sie werden als komplettes Geschirr Set verwendet. Durch die formschönen Dessins entsteht ein abwechslungsreicher Mix auf der Dinnertafel, der nach Belieben mit den verschiedenen Designs erweitert oder gemixt werden kann. Hinzukommen die Vorteile in Sachen Robustheit bei Keramik, die die Modelle bestens in der Mikrowelle oder Spülmaschine verwenden lassen. Und das Beste: Durch die Farben und Musterungen werden Tischdekorationen fast überfällig!
Kleine Materialkunde
So unterschiedlich die einzelnen Geschirrmarken, so verschieden sind auch die Materialien aus denen ihre Modelle bestehen. Keramik, Melamin oder Porzellan sind dabei die meist verwendetsten Materialien, wenn es um die Herstellung von Geschirr geht. Alle Varianten können durch die damit verbundenen Eigenschaften bei den Verbrauchern punkten und setzen bestimmte Einsatzorte beziehungsweise grundlegende Benutzungshinweise voraus. Was die Materialien so besonders macht? Erfahre jetzt mehr:
Geschirrmarken aus Keramik
Keramik gehört zu der Familie des Steinguts und ist ein naher Verwandter zum noch edleren Porzellan. Im Gegensatz zu letzterem ist Keramik wesentlich robuster und deshalb auch als täglicher Begleiter wunderbar geeignet und bei den meisten Geschirrmarken verwendet. Ecken oder Kanten können nicht so leicht beschädigt werden und das Material kann Wärme gut leiten, was gerade bei heißen Speisen wichtig ist. Durch die eher glatte Oberflächenbeschaffenheit ist Keramik sehr gut zum Bemalen geeignet, sodass individuelle Designs, Farben oder Musterungen darauf zu finden sind. Wer allerdings nicht auf schlichte Entwürfe verzichten will, findet auch unifarbene, zeitlose Keramikwaren, die sehr edel wirken. Neben Teller, Bechern oder Tassen werden auch Vasen aus dem Material hergestellt, die besonders durch ihre Strapazierfähigkeit punkten können und in allen Räumlichkeiten zur Geltung kommen können.
Das Geschirr Set aus Porzellan
Das feine Material gehört ebenfalls zum Steingut und gilt als das edelste unter ihnen. Deshalb sollten die daraus hergestellten Geschirrwaren sehr sorgsam behandelt werden, da sonst schnell erste Ecken rund werden oder gar die Produkte kaputtgehen können. Die glatte, leicht glänzende Oberfläche lässt Bemalungen und Verzierungen zu, die das Porzellan zum echten Blickfang werden lassen. Teures Geschirr kommt in Deutschland aus Meißen oder Berlin, aber auch in anderen europäischen Ländern wie England oder Frankreich werden die edlen Produkte hergestellt.
Unsere Geschirrmarken im Überblick
Unsere Geschirrmarken kommen aus den verschiedensten Teilen der Erde: Skandinavische Marken aus Dänemark oder Schweden reihen sich direkt neben den Labels aus den Niederlanden oder Italien ein. Hierbei handelt es sich in unserem Online Shop um eine Mischung aus altbekannten Herstellern wie HK Living oder House Doctor und Neulingen wie Urban Nature Culture. Letzteres steht für nachhaltige und gleichzeitig innovative Produkte, die aus eher ungewöhnlichen Materialien hergestellt sind. Viele Geschirrteile wurden bei UNC deshalb aus Bambus oder recycelten Materialien produziert. Bei den skandinavischen Marken dreht sich hingegen alles um das Design. Ausgefallene Formen und ansprechende Musterungen und Farben machen die Modelle aus und vor allem so beliebt. Neben Tellern, Besteck, oder Gläsern findest du auch viele Schüsseln wieder. Viel Spaß beim Entdecken wünscht car Möbel!