Boho Style: Adieu Tristesse
Wer seine Wohnung aufpeppen möchte und mit vielen bunten Farben, Musterungen und Stofflichkeiten versehen will, ist im Boho Style genau richtig! Denn der farbenfrohe und lebensbejahende Look sprüht nur so vor guter Laune und jeder Menge toller Designs. Hierbei darf getrost gemixt und sich bei den unterschiedlichsten Stilrichtungen bedient werden. Auch was die Materialien angeht, so sind keine Grenzen gesetzt: Holz, Rattan, Samt oder Leinen stehen für Gemütlichkeit und bilden das Fundament des Boho Styles!
Was bedeutet Boho Style eigentlich?
Was anfänglich abwertend als Hippie Chic in den 60er und 70er Jahren begann, gehört mittlerweile zu einem der beliebtesten Wohnstile unserer Zeit: Der Boho Style. All jene, die dem spießigen Bürgertum der damaligen Jahre entfliehen wollten – Akademiker, Künstler, Intellektuelle, brachten mit dem Stil ihre Auflehnung zum Ausdruck. Die meist jungen Leute suchten sich zudem Unterkünfte, die günstig waren oder funktionierten Ateliers um. Auch das Wohnen in Kommunen war fester Bestandteil ihrer Auffassung und oftmals der gewählte Weg. In Sachen Kleidung und Interior ging es ebenfalls gewohnt unkonventionell her. Mit bunten Farben, ausgefallenen Designs und einem wilden Mustermix zogen die Freigeister die Blicke auf sich und machten auf ihre kreative, lebensfrohe Auffassung aufmerksam.
Einrichten im Boho Style
Der Boho Style lebt vor allem von einem: Vielseitigkeit! Cleane Oberflächen und Geradlinigkeit findet man hier vergebens. Stattdessen befinden sich auf Kissen, Teppichen oder Aufbewahrungskörben die unterschiedlichsten Musterungen, die für Lebendigkeit sorgen. Ob Streifen, Karos oder Paisleys – alles ist erlaubt, was fröhlich und auflockernd wirkt. Dazu dürfen keinesfalls pastöse Töne oder dunkle Akzente fehlen, die sich auf am liebsten auf Sofas und zusammen mit Samtbezügen auf Sesseln zeigen. Dazu passend sollten Sie unbedingt auf Holzmöbel setzen. Diese verleihen dem Design noch mehr Gemütlichkeit und sorgen für einen unverwechselbaren, natürlichen Charakter. Massivholz, Rattan oder auch das beliebte Wiener Geflecht sind beim Boho Chic besonders gefragt, die sich an Betten, Tischen und Kommoden zeigen. Zu guter Letzt dürfen Pflanzen im Zuhause nicht fehlen. Sie runden den Boho Look ab und machen die eigenen vier Wände zu einem der schönsten Rückzugsorte überhaut.
Unser Tipp: Damit beim Einrichten nichts schief geht und es trotz der Farben und Stile harmonisch bleibt, raten wir, sich auf maximal vier Farben zu konzentrieren. Die schaffen Abwechslung und stehen dennoch für Ordnung innerhalb des Interiors.
Teppiche im Boho Style
Blumen, Farben und Fransen - das darf an einem Teppich im Boho Look nicht fehlen. Die kleinen Besonderheiten lassen das Bodenaccessoire zu einem echten Hingucker werden und bringen maximale Abwechslung mit sich. Auch leicht verwaschene Designs im Vintage Stil erinnern an die wilde Zeit der 60er und 70er Jahre und machen sich ganz hervorragend im Wohn- und Esszimmer. Für das Comeback des Jahres steht der Teppich mit Naturfasern. Jute, Seegras oder sonstige Geflechte in hellbrauner Optik verzücken uns mit ihrem fast schon schlichten Design. Aber keine Sorge: Auch diese passen perfekt zum Boho Chic und sorgen für die gewünschte Natürlichkeit im Zuhause.
Stühle im Boho Chic
Stühle im Boho Style beschreibt man am besten als verschnörkelt und schick zugleich. Holz und Metall sind die beiden wichtigsten Materialien, die stilprägend für die Sitzmöbel sind. Vor allem Geflechte und Rattan, die zusammen mit leichten Metallbeinen daherkommen, sind im Boho Look elementar; und das nicht nur am Esstisch! Auch als Deko-Objekt und Erweiterung des Sofas taugen die Designs und sorgen für Abwechslung innerhalb der Einrichtung. Car Möbel-Tipp: Drapieren Sie gerne ein Sitzfell auf dem Stuhl. Das sorgt für noch mehr Gemütlichkeit.
Möbel im Boho Style
Möbel im Boho Style sind vor allem eines rustikal. Grobes, massives Holz, gerne naturbelassen sind die besten Voraussetzungen für die markanten Designs, die für einen tollen Hingucker im Zuhause sorgen. Was an den Stücken dabei nie fehlen sollte, sind Besonderheiten, die sich in Form von metallischen Scharnieren, Farbeffekten und Möbelgriffen zeigen. Aktuell ist das Wiener Geflecht auch wieder stark en vogue, was sich besonders schön an Kommoden und Schränken zeigt und sich so zum Highlight schlechthin entwickelt.
Boho Style bei car Möbel
Mit Marken wie Madam Stoltz, Au Maison oder car Möbel holen wir den Interior Trend in Ihr Zuhause. Dabei setzen die Labels auf markante Musterungen vom Ethno-Stil inspiriert, aus Marokko oder mit Blumendessins versehen. Auch Applikationen wie etwa Fransen an dem Wandteppich von HK Living. Auf was der Boho Style ebenfalls nicht verzichten kann sind Rattanmöbel, die sich gerade in Form von Sesseln, Sofas oder Körben zeigen und für Gemütlichkeit und Ruhe innerhalb der Einrichtung stehen.
Boho Style Deko
In Sachen Boho Style und Deko gilt nur ein Credo: Mehr ist mehr! Mehr Farbe, mehr Kerzen, mehr Wandbilder! Der Look zielt auf eine gemütliche, fast schon urige Atmosphäre ab, die mit den unterschiedlichen Einflüssen und den dazugehörigen Deko-Accessoires spielt. Dies freut vor allem Dekorationswütige, die von all den schönen Dingen im Leben nicht genug bekommen können.
Nicht nur als essenziell, sondern auch sehr repräsentativ sind dabei Lampen, die in Form von Wand-, Decken-, Tisch- oder Stehleuchten zur Geltung kommen. Verschnörkelte Details sind Pflicht, weshalb von Fransen über Quasten bis hin zu Perlen-Applikationen alles dabei sein darf. Wenn es um das Material geht, sind Metall und Flecht-Modelle besonders gefragt. Kein Wunder: Die beiden Varianten versprühen Eleganz und passen wunderbar zum Boho Look descrestlichen Interiors. Unser Tipp: Wer Leuchten mit Korb-Besatz präferiert, sollte unbedingt darauf achten, dass das Geflecht nicht zu dunkel ist. Helles Braun oder gar die weiße Einfärbung des Naturmaterials wirkt stets freundlich und lässt sich einfach kombinieren.
Boho Chic und Scandi Style
Sie fragen sich, wie Sie am besten den Boho Chic kombinieren können? Dann sollten Sie unbedingt den skandinavischen Stil als Partner in Betracht ziehen. Das cleane Design aus Schweden oder Dänemark macht sich ganz wunderbar zu den verspielten Stücken und bunten Farben des Hippie Looks – quasi die erwachsenere Variante des eigentlichen Stils! Dazu kombinieren Sie am besten schlichte, minimalistische Möbelstücke aus Holz oder Metall zu auffälligen Accessoires. So passen puristische Sideboards oder Sofas perfekt zu auffälligen Tischleuchten oder mit Fransen besetzten Dekokissen, die den Gesamtlook auflockern und auf einer subtilen Art und Weise für einen Hingucker sorgen. Noch dezenter wird es, wenn Sie sich auf lediglich einen Bereich im Boho Style, wie zum Beispiel Wohntextilien, konzentrieren.
Wo ist der Bohemian Chic heute überall zu finden?
Gerade in den Mittelmeer-Regionen ist der Boho Stil zu finden, der sich in ortsansässigen Geschäften, im Gastronomie-Gewerbe oder in Hotels niedergelassen hat. Kein Wunder: Das Design sprüht nur so vor Lebensfreude und Gelassenheit, so dass es gut zum maritimen, leichten Flair passt. Südfrankreich, Capri oder auf den Balearen-Inseln Formentera und Ibiza ist der Einrichtungsstil federführend. Vor allem Ibiza ist für seine Affinität zu dem Hippietum bekannt: Ganze Märkte und Läden befassen sich mit dem Design und vertreiben hauptsächlich Accessoires und Möbel im Boho Stil. Wer sich schon nach Ibiza aufgemacht hat, sollte auch die benachbarte Insel Formentera besuchen. Nicht nur, weil man sich vorkommt, als sei man in der Karibik, macht die Insel so sehenswert. Die kleinen Cafés und Läden sind mit ihren tollen Stücken im Boho Chic ein wahres Paradies für Liebhaber des Designs und lassen das paradiesische Flair so noch besser genießen.
Nicht nur innerhalb des Interior Designs ist der Boho Style zu Hause, sondern auch in der Mode ein echter Klassiker. Viele französische Labels, Frankreich ist schließlich das Geburtsland des Stils, haben sich dem Look verschrieben und entwerfen Kleider, Blusen oder Röcke mit aufwendigen Musterungen, lieblichen Farben und den besagten Materialien. Dessins wie das Batik- oder Ethnomuster sind besonders en vogue und als Stilelement nicht mehr wegzudenken. Aber auch Leder, genauer gesagt Wildleder, macht einen Großteil aus, der sich überwiegend im Accessoires-Bereich zeigt und auf Schuhen und Taschen wiederzufinden ist.
Das sollten Sie beim Einrichten beachten
Auch wenn das Interior Design von der persönlichen Note lebt und dadurch so viel individueller wirkt – so hat jeder Einrichtungsstil auch immer gewisse Dinge, auf die geachtet werden sollte, damit das Design seinen ganzen Charme an die Oberfläche tragen kann. Welche dies beim Boho Style sind:
- Maximal vier Farben verwenden, um keine Unruhe zu schaffen
- Warme Farben, knallige und pastöse Töne eignen sich hervorragend
- Keine Angst vor Mustern
- Ethno, Batik oder andere, verschnörkelte Dessins passen am besten
- Grünpflanzen wie Kakteen sollten nie fehlen
- Mixen Sie zwischen Holz, Metall und Naturfasern – das sorgt für Wohlfühlatmosphäre
- Stilistisch darf gerne gemischt werden – zum Beispiel mit dem Skandinavischen Design
- Besondere Details wie Fransen oder Quasten zeichnen den Stil aus
- Gold oder Silber passen bestens zum Boho Style und machen den Look edler