Kuschelige Wolldecken für dein Zuhause
Gibt es etwas Schöneres, als es sich am Abend auf dem Sofa gemütlich zu machen? Eben. Was dabei allerdings nie fehlen sollte, ist eine kuschelige Wolldecke, die die Füße stets warm hält und an besonders kalten Tage für mehr Wohlbefinden am ganzen Körper sorgt. Ist das Textil nicht gerade im Winter im Wohnbereich oder im Sommer auf Terrassen im Einsatz, dient die Decke als Dekoration auf Sitzgelegenheiten oder wird lässig darüber drapiert. Bist du noch auf der Suche nach dem richtigen Modell? Dann lass' dich von der großen Auswahl auf car-moebel.de inspirieren! Wir wünschen viel Spaß dabei.
Materialien, die bei Wolldecken beliebt sind
Ob dick und kuschelig oder dünn und kühlend: Wolldecken gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten. Der wichtigste Indikator dabei: das Material. Aus diesen Stoffen und Fasern sind am häufigsten die Textilien entworfen.
Wolle
Lamm-, Schafs- oder Merinowolle sind die häufigsten Naturfasern, wenn es um die Herstellung kuscheliger Decken für das Zuhause geht. Mit ihrer ordentlichen Dicke sind sie perfekt zum Einmummeln geeignet und bieten einen wärmenden Schutz an kalten Herbst-und Wintertagen. Sollte es noch so heiß unter der Decke werden - ins Schwitzen kommst du nicht, denn die Fasern wirken wärmeausgleichend und passen sich deiner Körpertemperatur an. Noch ein Pluspunkt der Wolldecken: Sie gelten als besonders pflegeleicht. Flecken und Sonstiges können leicht abgewischt werden, beziehungsweise verschwinden von selbst, denn das Material gilt als schmutzabweisend und selbstreinigend.
Baumwolle
Die Baumwolle ist der nächste Klassiker, wenn es um Wolldecken geht. Zurecht - denn kaum ein anderes Material ist so anpassungsfähig wie die Naturfaser: Während das Material dich noch in den Wintermonaten ordentlich wärmt, taugt der Überwurf dank des Wärmeausgleichs auch in den Sommermonaten. Diverse Musterungen und Farben machen die luftig-leichten Textilien auch für alle Altersgruppen interessant, sodass keine Designwünsche mehr offen bleiben.
Kunstfaser
Leichtgewichte, aber dennoch wärmend sind Decken aus synthetischen Fasern. Vor allem Familien und Haushalte mit Tieren werden das pflegeleichte Material mit vielen unterschiedlichen Designs und bunten Farben lieben. Denn: Ist der Überwurf verschmutzt, lässt er sich ganz leicht wieder in der Waschmaschine reinigen.
Welche Designs liegen im Trend?
Gerade minimalistische und grafische Designs lieben wir an Wolldecken. Streifen, feine Linien und Striche sorgen dabei für einen dezenten Blickfang, der sich vom Schlafzimmer über den Wohnbereich bis auf den Balkon sehen lassen kann. Neben den ebenso klassischen Farben wie Grau oder Beige sind aber auch gewagtere Töne wie Senfgelb oder Mint en vogue, die Auflockerung versprechen. Vor allem im skandinavischen oder modernen Interior sorgen sie für einen tollen Blickfang zu vielen weißen oder holzfarbenen Möbelstücken.