Vasen: Traditionsreich
Vasen haben eine lange Tradition und gehen bis in die griechische Antike zurück. Jegliche Art von Keramikgefäßen wurde damals bemalt, die zur Vorratshaltung, Mahlzeiten, Festen und Kultur dienten. Bei besonders aufwendig bemalten Gefäßen, wurden diese als Opfergabe gestiftet oder in Gräbern niedergelassen. Doch die Maler waren schlau: Damit man ihre Kunst und sie selbst als Person würdigte, verewigten diese sich einfach auf den Vasen und Töpfen mit deren Namen. Forscher und Archäologen haben somit heute noch die Möglichkeit (aufgrund der Namen und Stilrichtungen) gefundene Vasen auf ihr Zeitalter einzuschätzen.
Schmuckes für dein Zuhause
Was früher heilig war, ist heute zu dekorativen Zwecken umfunktioniert worden. Sicher, Keramikvasen gehören nach wie vor auch zum festen Bestandteil der Deko-Accessoires. Aber es sind eben weitere Materialien, wie zum Beispiel Metall, Glas und Porzellan hinzugekommen, die allesamt ihre ganz eigene Nutzungsweise gefunden haben. Im Folgenden wird auf die drei wichtigsten Materialien und deren Funktionen genauer eingegangen:
Keramik ist DAS Material für Vasen schlechthin! Altbewährt, dient es immer noch für die unterschiedlichsten Zwecke: Sowohl als Blumenvase, aber auch als Deko-Objekt oder gar in der Küche als Aufbewahrungsmöglichkeit für große Bestecke können die Gefäße eingesetzt werden. Je nach optischen Highlights, können feine Verzierungen die Vase edel wirken lassen. Schlichte Bemalungen, wie Grautöne hingegen, verleihen dem Raum einen minimalistischen Charakter.
Glas wird ebenfalls häufig bei der Herstellung von Vasen verwendet. Je nach Geschmack und Einrichtungsstil gibt es bemalte Varianten und ganz durchsichtige Modelle. Letzteres kann sehr vielseitig eingesetzt werden. So eignen sie sich auch wunderbar als Windlicht. Einfach das Gefäß mit etwas Deko-Material wie beispielsweise Sand, Blätter oder Steinen auffüllen und eine Kerze hineinstellen; fertig! Schau' deshalb gleich in unserer Kategorie Kerzen vorbei und lasse dich weiter inspirieren!
Porzellan ist das dritte Material im Bunde, welches oftmals zur Vasenherstellung verwendet wird. Das weiße Gold macht seinem Name aller Ehre, denn es ist das feinste Material unter den oben genannten. Deshalb dient es vor allem als Accessoire und optischer Hingucker in Vitrinen oder auf Sideboards. Seine Eleganz wird gerne mit verspielten Details, wie floralen Mustern unterstrichen. Moderne Varianten gibt es natürlich auch: Sie werden oft mit geometrischen Mustern versehen, die sich sogar in der Oberflächenstruktur der Vase widerspiegeln. In unserem Sortiment findest du hübsche kleine Minivasen in Flaschenform von Good Old Friends, die du auch wunderbar als kleines Gastgeschenk mitbringen kannst.
Weitere tolle Highlights und Produkte zur Dekoration findest du unter der Kategorie Accessoires.