Weich, weicher, Sitzpolster für dein Zuhause
Schnell und einfach neues Flair in die eigenen vier Wände zaubern? Mit einem frischen Satz Sitzpolster ist das kein Problem. Die Textilien hauchen deinem Zuhause dabei nicht nur neues Leben ein, sie entpuppen sich auch als äußerst bequeme Begleiter im Wohn- und Außenbereich. Stühle und Bänke aus Holz, Metall oder Kunststoff erhalten so direkt ein hübsches Update, das neben der Sitzgruppe auch dem Raumklima zugute kommt. Glaubst du nicht? Dann entdecke jetzt unsere schönsten Sitzpolster und erfahre hier mehr über die vielseitigen Designs und Verwendungsweisen. Viel Spaß beim Entdecken wünscht car Möbel!
Welche Sitzpolster-Modelle gibt es?
Matratzen-, Bank- oder Stuhlkissen - die Auswahl an unterschiedlichen Sitzpolstern ist riesig. Die wichtigsten Merkmale und Details der einzelnen Modelle haben wir für dich im Überblick:
Stuhlkissen
Stuhlkissen machen die Sitzgelegenheit auf ganzer Linie bequemer. Sie sorgen nicht nur für einen warmen Untergrund, sondern auch für einen gemütlichen! Die meisten Modelle sind mittlerweile in den Maßen 45 x 45 Zentimeter konzipiert, sodass sie auf die gängigen Stuhlmodelle passen. Mit Bändern, Klettverschlüssen oder Schleifen lassen sich die Textilien auch fest am Stuhl fest machen. Rutschen oder das Herunterfallen auf den Boden? Ab jetzt nie mehr. Auch runde und ganz flache Varianten werden immer beliebter. Hier solltest du lediglich darauf achten, dass deine Sitzmöbel eine ebenfalls abgerundete Form haben, damit der Kontrast nicht allzu groß wird.
Matratzenkissen
Mit den obligatorischen Knöpfen in der Mitte und einer extra dicken Polsterhöhe von mindestens 10 Zentimeter, machen sich die Matratzenkissen nicht nur als Sitzpolster auf Stühlen, sondern auch auf Bänken ganz wunderbar. Vor allem im Landhausstil sind die Modelle unverzichtbar und kommen in vielen hellen Tönen daher. Pastellfarben und erdige Nuancen sind hier ganz klar die Gewinner, die bei der gemütlichen Sitzecke als auch bei der Gartenbestuhlung nicht fehlen dürfen. Unser Tipp: Auch als Bodenkissen machen sich die Kissen prima - und lockern sogleich den Wohnbereich auf.
Bankkissen
Lang und ungefähr so breit wie die Sitzfläche bei Stühlen: Auch für Bänke gibt es die passenden Sitzpolsterungen. Damit das Modell deiner Wahl auch wirklich auf die Bank passt, solltest du diese im ersten Schritt erst einmal ausmessen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Praktisch kann allerdings auch das Verwenden von Sitzkissen sein, die klar den Platz pro Person auf der Bank vorgeben.
Die Designs der Sitzpolster
Unifarben, Streifen und Blumenmuster sind und bleiben die liebsten Dessins der Deutschen. Kein Wunder, gelten die Designs als äußerst zeitlos und auch noch als wirklich dekorativ dazu. Wer sich etwas Auflockerung wünscht, kann auch gerne zwei bis drei unterschiedliche unifarbene Polsterungen miteinander kombinieren.
Geht es um die Farben im Detail, sind helle, sanfte Töne gefragt. Von Mintgrün über verblassenes Rot bis hin zu Himmelblau ist alles erlaubt. Wer es ruhiger mag, sollte mit Erd- und Grautönen dekorieren - die Farben wirken sehr natürlich und lassen sich leise zum bestehenden Interior integrieren.