Memoboards - die praktische Wanddeko
Diese nützlichen Reminder können es locker mit Dekorationen aufnehmen: Memoboards. Als Erinnerungshilfe für wichtige Termine und Notizen, aber auch zur Aufbewahrung von Zeitungsauschnitten oder Einkaufslisten eignen sich die Modelle prima und taugen nicht nur was für den Arbeitsplatz! Schon lange sind deshalb auch die Zeiten vorbei, in denen es nur die klassischen Pinnwände aus Kork gab. Mittlerweile gibt es viele unterschiedliche Modellvarianten, die für die verschiedenen Bedürfnisse genau die richtigen Features bereithalten:
1 dekorative Memoboards mit Gummizügen
2 Pinnwände für Reißzwecken
3 Letterboards mit Mehrfachfunktion
4 Magnettafeln zum Pinnen und Schreiben
Wie du am besten dein Lieblingsmodell findest, hängt dabei immer von der Nutzungsweise ab. Schließlich sind die Pinnwände heutzutage auch super als Wanddekoration zu nutzen! Deshalb ist es gut, immer den persönlichen Nutzwert UND das Design des Modells im Blick zu haben. Hat das Board genügend Anbringungsmöglichkeiten? Welche sind es? Denn je nach den zu befestigenden Dingen kommen Clips, Gummizüge, Magnete oder Reiszwecken in Frage! Wie passt das Memoboard zum restlichen Inventar? Soll das Modell zeitlos sein oder darf das Design ausgefallen und modern wirken?
Lieblingsplätze für die Memoboards
Wer glaubt, Memoboards passen nur in das Büro – der täuscht sich! Nahezu im ganzen Zuhause können die Notizhalter, Wanddekorationen, Erinnerungstafeln eingesetzt werden und für einen tollen Hingucker sorgen. Unsere liebsten Einsatzorte:
Das Kinderzimmer
Ob Stundenpläne, Geburtstagseinladungen oder selbstgemalte Bilder: Das Reich der Kleinen ist wie gemacht für die dekorativen Ordnungshelfer. Dabei können die Modelle im klassischen Design (lange verwendbar) oder kindgerecht gewählt werden und so für Ordnung an der Wand sorgen. Auch als reines Dekoaccessoire taugen die Memoboards im Kinderzimmer: Einfach mit Fotos von Freunden, Zeichnungen und kleinen Anhängern arrangiert – fertig ist das coole Wandbild für die Kids.
Die Küche
Im Lebensmittelpunkt vieler Familien steht die Küche. Hier wird gekocht, häufig auch gegessen und vor allem geredet. Die ganze Familie findet sich hier ein und lässt den Tag Revue passieren oder die kommenden planen. Deshalb sind Memoboards auch hier wichtige Begleiter. Aufgehangen neben dem Kühlschrank oder in der Nähe des Esstischs sind so alle wichtigen Termine für jedes Familienmitglied gut sichtbar und können von jedem ergänzt werden. Doch nicht nur Familienangelegenheiten werden an die Pinnwände geheftet: Postkarten, Rezeptideen oder Einkaufslisten machen ebenfalls dort Sinn und bleiben immer griffbereit.
Das Wohnzimmer
Abwechslung zu Pflanzen oder Kerzen gefällig? Wie wäre es mit einem Memoboard! Die modernen Varianten mit Gummizug sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch ein cleveres Arrangement für Familienfotos und Urlaubserinnerungen. Wir finden: Ein tolles Dekoaccessoire, das Abwechslung in den Wohnbereich bringt!