Holzteller - schön und ganz schön praktisch
Klassisch war gestern! Holzteller sind mehr als nur Unterlagen zum Brotschneiden. Aus diversen Materialien und Farben taugen die Helferlein nicht nur für die Küche. Das ansprechende, ovale Design aus Akazienholz von Madam Stolz macht sich beispielsweise auch ganz wunderbar als Wohnaccessoire auf Anrichten und Esstischen - so geht Flexibilität!
Mehr Auswahl an verschiedenen Holztellern und -schalen findst du bei uns im Shop unter Küche.
Die Form macht's!
Der typische Holzteller? Groß - damit viel drauf passt - aus Holz und RUND! Dass die Unterlage auch mit Ecken und Kanten eine gute Figur macht, beweisen diese Modelle. Wem Holzteller nicht reichen, kann natürlich auch auf Materialalternativen umsteigen. Car Möbel bietet neben dem natürlichem Rohstoff aus dem Wald auch Bretter, Schalen oder Teller aus Stein an.
Kleine Materialkunde
Gerade in der Küche sind Holzwaren wie Bretter oder Teller sehr gefragt, da sie wunderbar dekorativ aussehen und besonders hygienisch sind. Denn der natürliche Rohstoff wirkt keimtötend und sagt demnach Bakterien den Kampf an. Nicht nur antibakteriell sondern auch ökologisch wertvoll ist das Material, das als stärkster Konkurrent zu Kunststoffprodukten für die Küche gilt. Dadurch ist Holz wesentlich langlebiger und kann durch seine Robustheit punkten. In unserem Shop für Holzteller findest du deshalb nicht nur eine große Auswahl an unterschiedlichen Formen - auch was das Material betrifft, bietet car Möbel eine große Auswahl. Dabei treffen Massivhölzer wie Kiefernholz oder Erle auf moderne Arten wie Mangoholz, die mit Funktion und Optik punkten können. Welche Hölzer noch geboten werden und was diese ausmacht? Erfahre nun mehr:
Kiefernholz
Kiefernholz zählt zu den beliebtesten heimischen Holzarten und ist in vielen Teilen Deutschlands oder Europas zu Hause. Das robuste Material überzeugt vor allem in der Küche durch Funktion und Optik: Das Nadelholz weist eine tolle Struktur auf, sodass viele der Holzteller oder anderen Produkte, die daraus gefertigt wurden, sehr natürlich wirken und lediglich mit Öl oder speziellem Lack behandelt werden müssen. Zudem besticht Kiefernholz durch seine helle Färbung, die sehr wohnlich wirkt und zu vielen unterschiedlichen Kücheneinrichtungen passt. Aber auch im praktischen Sinne kann die Holzart punkten: Kiefernholz gilt als das Material, das die größte, keimtötende Wirkung aufweist und deshalb perfekt zum Schneiden, oder Zubereiten geeignet ist.
Akazienholz
Das Holz mit einer besonders schönen Maserung lässt in Sachen Härte selbst das altbewährte Eichenholz hinter sich. Diese Widerstandsfähigkeit lässt sich wunderbar in der Küche in Form von Brettern oder Holztellern einsetzen und schafft so eine optimale Unterlage zum Schneiden. Zudem überzeugt Akazienholz durch seine unkomplizierte Pflege, die aus einfachem Abwaschen unter heißem Wasser und etwas Reinigungsmittel geschieht. Selbst im unbehandelten Zustand reagiert das Holz sehr robust gegen Wasser und wirkt gegenüber Keimen antibakteriell.
Unser Tipp: Das Lackieren oder Vorbehandeln mit bestimmten Ölen und Harzen macht das Material noch ergiebiger!
Mangoholz
Der Mangobaum kann gleich zwei Erzeugnisse verbuchen: Zum einen die süße, leckere Frucht und zum anderen das Holz, das zu den modernsten Holztypen im Zuhause zählt. Vor allem durch den hellen Braunton beliebt, wird das Material für den Wohnbereich oder in Form von Tellern in der Küche eingesetzt. Die Holzteller können entweder als dekorative Blickfänge dienen oder zum Aufbewahren von Lebensmitteln eingesetzt werden. Hierbei besticht das Naturprodukt durch seine unkomplizierte Pflege: Gereinigt wird mit einem feuchten Tuch und wer das Mangoholz langlebiger machen möchte, kann es mit Olivenöl imprägnieren und es so noch besser vor äußeren Einflüssen schützen.