HKliving Küche
In HKliving Küche dreht sich alles um das Servieren und Dinieren: Formschöne und repräsentative Holzteller und Küchenbretter schaffen Ordnung und lassen die Speisen nett angerichtet wirken – das Auge isst schließlich mit!
Ob als Frühstücksbrett für das Brot mit Marmelade oder das Auftischen des Abendessens: Holzbretter sind echte Alleskönner und sind dabei auch noch wirklich dekorativ. HKliving Küche hat sich auf Schalen, Bretter und Teller aus Holz spezialisiert und zeichnet sich durch ein vielfältiges Sortiment an Formen und Farben aus. Klassische, runde Modelle findest du deshalb ebenso wie moderne Interpretationen des Holzbretts, die mit Farben und einem Griff versehen sind.
Wo die Produkte aus HKliving Küche zum Einsatz kommen
Die Küche und der Essbereich bilden den wohl größten Einsatzort, wenn es um die Nutzung der Bretter, Schalen oder Teller aus Holz geht. Servieren, Dinieren, Ablegen – all das funktioniert mit den Produkten ohne Probleme. Aber auch originelle Einsatzorte und Verwendungszwecke zeichnen die Flexibilität der Modelle aus: So können die Holzbretter auch sehr gut in Wohnbereichen oder in Fluren zur Geltung kommen und dort besonders dekorativ wirken. Mit kleinen Windlichtern, Vasen oder jahreszeitenabhängigen Accessoires versehen werden die ursprünglichen Küchenutensilien zu hübschen Eyecatchern auf Konsolentischen oder Sideboards. Auch zur dekorativen Aufbewahrung von Kosmetika oder Parfüm kommen die Produkte in Frage und können sich in Badezimmern als nützlich erweisen.
Schneiderbretter aus Kunststoff oder Holz?
Noch immer spalten sich die Meinungen: Sind Schneidebretter aus Kunststoff oder Holz besser? Welches der Materialien ist pflegeleichter und vor allem hygienischer? Fest steht: Beide Konkurrenten haben Vor- und Nachteile: So wird Holz meist als unhygienisch deklariert, was Labortests einwandfrei entkräften konnten. In Sachen Hygiene sind beide Materialien gleichauf und weisen nur eine geringe Keimbelastung auf. Wenn es um die Verfärbung und Geruchsbildung geht, hat Kunststoff die Nase vorn: Das Material nimmt wesentlich weniger Gerüche auf und gibt diese an Lebensmittel weiter als sein Konkurrent. Farbe und Design ist und bleibt Geschmackssache und trägt sicherlich den Großteil zur Kaufentscheidung bei: Kunststoffbretter können mit Mustern und Drucken verziert werden. Holzbretter hingegen können in eingefärbter Form Akzente setzen und durch spezielle Graviervorgänge mit Namen und einfachen Motiven versehen werden. Pluspunkt von Holz: Auch zu dekorativen Zwecken können die Bretter, Teller oder Schalen verwendet und in weiteren Räumlichkeiten des Zuhauses platziert werden.
Unser Tipp: Um die Bretter vor Gerüchen, Bakterien oder Verfärbungen zu schützen, ist es sinnvoll, mehrere Bretter im Haushalt zu haben, die für unterschiedliche Lebensmittel verwendet werden können: Hierbei sollte eins für Fleisch, Geflügel und Fisch, eins für geruchsstarke Lebensmittel und eins für Brot, Obst und Gemüse reserviert sein.