Bücherregale
Bücherregale gehören zur Grundausstattung in jedem Arbeitszimmer oder Büro. Das sorgt für eine bessere Aufteilung der unterschiedlichen Arbeitsbereiche und lässt Sachbücher, Ordner oder Dokumente besser wiederfinden. Die Offenheit der Regale trägt aber gleichzeitig auch zur Raumatmosphäre bei: Fächer statt Schubladen oder Türsysteme lockern innerhalb des Raumes auf und machen ihn wohnlicher. Auch wenn sich das Büro um einen Ort der Produktivität handelt - Gemütlichkeit und Wärme sollten die Räume dennoch ausstrahlen. Schließlich halten wir uns längere Zeit am Tag darin auf!
Das richtige Modell finden
Mobil bleiben
Bücherregale auf Rollen, die auch Trolleys genannt werden, zeichnet eine kompakte Größe aus. Das hat den Vorteil, dass die Möbel so viel wendiger bleiben und ohne große Mühen von A nach B bewegt werden können. Insbesondere Aktenordner, aber auch Schreibtischutensilien fühlen sich auf den Modellen wohl. Das Gewicht wird dadurch auch nicht zu schwer, das wiederum bei dem Transport wichtig ist. Wer das Bücherregal auf Rollen als Beistelltisch am Schreibtisch nutzen möchte, entscheidet sich für eine flexibel platzierbare Variante mit vielen Stauraummöglichkeiten.
Standhaft bleiben
Der Klassiker unter den Bücherregalen ist das stehende Modell. Mit vielen Fächern auch die beliebteste. Vor allem als Hochregal gefragt, bieten die Varianten maximalen Stauraum, der neben dem Büro auch in Schlafzimmern oder Wohnbereichen wertvoll ist. Dabei gibt es die klassischen, geraden Fächerregale, die das Möbelstück bestens als zeitloses Modell unterstreichen. Oder aber die modernen Varianten, die mit unterschiedlichen Stauraumanordnungen für einen zusätzlichen Blickfang sorgen. Wenn dann noch mit nützlichen als auch dekorativen Dingen arrangiert wird, sind alle Augen auf das Bücherregal gerichtet.
Flexibel bleiben
Sollte sich das gekaufte Modell nach einiger Zeit als zu klein erweisen - nicht verzagen! Um diesem Problem vorzubeugen, gibt es mittlerweile Varianten als Bausatz! Das heißt, du kannst dein gewünschtes Möbelstück einfach selbst zusammenstellen und wenn noch mehr Platz im Arbeitsbereich benötigt wird, weitere Elemente hinzukaufen. Durch die kompakten Größen der einzelnen Bausteine lassen sich daraus aber nicht nur Bücherregale entwerten: Sideboards und kleine Würfel können ebenfalls daraus entstehen und am Arbeitsplatz oder im Zuhause von Nutzen sein.
Bücherregale in Szene setzen
Reines Aufbewahrungsmöbel war gestern! Bücherregale sind heute viel mehr und tragen mit ihrer Offenheit und flexiblen Stauraumflächen zur Abwechslung innerhalb des Interieurs bei. Gerade im Büro, wo Aktenschränke, Schreibtische und Sideboards dominieren - können Bücherregale wertvolle Beimöbel sein. Repräsentative Sachbücher können dabei mit Urkunden, Auszeichnungen oder Dekoaccessoires gemischt werden. Der Mix aus funktional und dekorativ lockert jede noch so sterile Arbeitsatmosphäre auf und macht das Büro zu einem echten Wohlfühlort.