Bettausstattung für Kinder - alles, was der Nachwuchs braucht
Guter Schlaf hängt bei Kindern bekanntermaßen nicht nur von der persönlichen Ruhephase ab - sondern auch von der Bettausstattung, die den Ort erst richtig gemütlich macht. „Wie man sich bettet, so liegt man“ - ist in diesem Falle nicht einfach nur eine Redewendung.
Für den Nachwuchs darf es gerne etwas mehr als nur Kopfkissen und Bettdecke sein. Neben den grundlegenden Utensilien gehören auch Kuschelkissen, Stofftiere oder Kuscheldecken zum Repertoire der Kleinen, die das Bett zu einer gemütlichen Rückzugshöhle deklarieren. Erfahre hier mehr über die schönsten Utensilien für die perfekte Bettausstattung für Kinder.
Bettausstattung für Neugeborene
Vor allem bei den Jüngsten ist eine gemütliches und gleichzeitig sicheres Bettchen das A und O. Gepolsterte Innenwände, Schlafsack und Kuscheldecke schützen den Nachwuchs vor möglichen Verletzungen in der Nacht und sorgen gleichzeitig für ein echtes Bettnestchen, in dem es sich besonders gut schlafen lässt. Polsterungen für die Innenwände der Bett-Gitterstäbe gibt es zum Beispiel von Little Dutch. In Kombination mit einer Schleife lassen sich die Modelle ganz einfach an den Stäben befestigen. Natürlich kommen auch die Designs hierbei nicht zu kurz: Bunte Farben wie Altrosa und Hellblau, aber auch niedliche Musterungen machen das Babybett zum Highlight des Kinderzimmers.
Bettausstattung für Kinder
Wenn der Nachwuchs älter wird, weichen Bettnestchen, Schlafsack und Co. gegen eine herkömmliche Bettdecke und -kissen. Hierbei steht vor allen Dingen der Komfort im Vordergrund: Je nach Jahreszeit sollte die Decke angepasst und der Wärmegrad verändert werden, damit die Kinder nicht ins Schwitzen geraten oder durch das Frieren krank werden. Auch bei den Überzügen sollte eine Variation vorhanden sein: Wo im Sommer noch kühlende Baumwolllaken verwendet werden, sollten im Winter dickere Materialien einziehen, um bei den verschiedenen Temperaturen bestens gerüstet zu sein. Wenn es bei den Babys noch gerne niedliche Musterungen und pastöse Farben sind, ziehen bei fortschreitendem Kindesalter gerne knalligere Designs ein. Tiermusterungen, satte Töne und die Idole aus Sport und Kinderfilmen sind nun an den Textilien zu finden und sorgen so für ein lebendiges Reich des Nachwuchses.
Die Materialien
Für die Kinder nur das Beste: Deshalb sind natürliche Materialien, gerne auch in Bio-Qualität zu empfehlen. Ob Wolle, Baumwolle oder Leinen - die Naturmaterialien lassen sich auf die verschiedenen Jahreszeiten perfekt abstimmen und sorgen so für das ideale Klima in der Nacht. Weiterer Vorteil der Stoffe ist, dass sie sich prima zur Färbung eignen und sogar mit tollen Musterungen versehen werden können. So machen Streifen, Tiermuster, pastöse oder knallige Farben die Bettausstattung besonders kindgerecht.