Besteck: Esskultur am Tisch
Eine der besten Erfindungen: Besteck. Das Essen kann somit viel schneller, portionsweise und vor allem filigraner zu sich genommen werden. Bestehend aus Messer, Gabel, Löffel, Kuchengabel und Teelöffel sind die meisten Bestecksets zusammengesetzt. Je nach Bedarf gibt es die Sets in verschiedenen Größen. Die gängigste Version ist hierbei das Set, das aus 24 Bestandteilen besteht. Viele Marken machen sogar einen Nachkauf ihres Bestecks möglich, um bei Verlust oder Aufstockung weitere Teile hinzuzukaufen. car Möbel bietet deshalb in Küche fertige Sets oder Besteck zum beliebigen Zusammenstellen an; natürlich in verschiedenen Materialien und Designs!
Das Eindeck-Einmaleins
Nie wieder falsch eindecken: mit unserem Eindeck-Einmaleins nach Herrn Knigge, alles kein Problem! Lerne hier, wo Messer, Gabel und Co. richtig platziert werden:
- Der Teller ist das Herzstück der Eindeck-Kultur und wird mittig platziert.
- Das Messer, egal ob Steak-, Fisch- oder Buttermesser wird rechts davon hingelegt. Generell ist es so, dass du in jedem Fall ein gezacktes Modell wählen solltest, damit das Essen auch gut zerkleinert werden kann.
- Auf die linke Seite neben des Tellers wird dann die Gabel gelegt. Gabelvariationen sind eher selten.
- Der große Löffel, der oftmals für Suppen Verwendung findet, wird rechts eingedeckt. Generell lässt sich zwischen Suppen- und Dessertlöffel und dem gängigen, kleinen Teelöffel, der für jegliche Art von Heißgetränken zum Einsatz kommt, unterscheiden.
- Der angesprochene Dessertlöffel, der von der Größe meist eine Zwischengröße von Ess- und Teelöffel ist, wird am Kopfe des Tellers platziert und je nach Süßspeise mit einer Kuchengabel ergänzt.
Das richtige Steakmesser
Steakfans, aufgepasst! Nicht nur auf das perfekte Stück Fleisch kommt es an, sondern auch die Qualität des Schneidewerkzeugs ist für den Fleischgenuss verantwortlich. Hierbei sollte es sich um ein besonderes Steakmesser (und kein gewöhnliches Schneidemesser) handeln. Daher ist die Verbindung zwischen Qualität und Funktionalität so entscheidend. Jedes gute Messer sollte eine spitz zulaufende Klinge besitzen, die im Optimalfall rostfrei ist. Auch was die Spülmaschinentauglichkeit angeht, sollten die Messer mithalten können. Der Griff sollte sich angenehm in der Hand anfühlen, sodass die scharfe Klinge ganz einfach durch die fasrige Struktur des Fleisches kommt. Sparfüchse und Pragmatiker werden mit ganzen Steakmesser-Sets zufrieden gestellt. Und das Beste: Meist werden die Sets mit einem Holzblock geliefert, die die einfache und geschützte Lagerung der Schneidewerkzeuge sicherstellt.