Alle Jahre wieder: Fehlen dürfen nie unsere Wohntrends. 2025 dreht sich alles um ein gemütliches Zuhause, dass sich auf Dekorationen, besondere Details und Materialien konzentrieren wird. Für dich haben wir die schönsten Interior-Trends gesammelt und hier zusammengefasst – Beispiele und tolle Produkte inklusive. Was kommt, was geht und was darf bleiben? Das sind die schönsten Wohntrends 2025 von car Möbel. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
Wohntrends: 2025 wird gemütlich
Ein gemütliches Zuhause – das wünscht sich jeder. Kein Wunder, dass sich die Wohntrends 2025 genau darauf konzentrieren. En vogue ist das, was Komfort und Behaglichkeit schafft. Darauf zielen die vorgesehenen Materialkombinationen, cleveren Möbellösungen oder die ausgewählten Farben im kommenden Jahr ab. Für dich haben wir uns die vier schönsten Trends in Sachen Interior und Design herausgepickt, die nicht nur toll im Zuhause aussehen. Nein, sie sind auch urgemütlich und lassen deine Räumlichkeiten noch mehr hervorblitzen. Aber sieh einfach selbst:
Wohntrend: Modulare Möbel
Die Möbel an das Leben anpassen – nicht andersherum! Das ist das Motto bei den Wohntrends 2025. Deshalb sind modulare Möbel im kommenden Jahr gefragter denn je. Sie lassen sich individuell arrangieren und platzieren. So sehen die Modelle rund um Sofas und Aufbewahrungsmöglichkeiten nicht nur schick aus, sondern sind dazu auch noch clever durchdacht. Bestes Beispiel sind dafür Modulsofas wie von HK Living, die sich beliebig gestalten und erweitern lassen. Wer aktuell ein zweier Sofa benötigt, kann sich seine gewünschte Polsterung aus verschiedenen Elementen zusammenstellen. Sollte die Couch irgendwann erweitert werden, ist dies problemlos möglich. Auch Varianten, die diverse Sitzrichtungen bieten, sind machbar.
Gleiches gilt für Regale, Kommoden oder Schränke. Hier empfehlen wir unsere eigenen Modulmöbel für genau diesen Fall. Farben, Höhen oder auch die Modellart lassen sich ganz einfach nach den eigenen Wünschen zusammenstellen und beliebig erweitern. Das Schöne: Unsere Schubladenmodule bieten nicht nur jede Menge Platz zum Aufbewahren, sondern eignen sich auch hervorragen als Sitzbänke, beispielsweise im Flur oder Schlafzimmer. Genial, oder?
Wohntrends 2025: Kunstwerke als Blickfang
Bilderwände haben in den letzten Jahren einen Großteil der Wandgestaltungen ausgemacht. Zu Recht, denn der Mix aus neuen und alten Bildern, Fotos und diversen Größen macht kahle Wände zu echten Kunstwerken. 2025 kommt eine neue Tendenz hinzu: Gefragt sind große, gerahmte Werke, die hochwertig aussehen und keine weiteren Wandaccessoires benötigen. Auf Küchenanrichten platziert, in Eingangsbereichen oder Wohnräumen aufgehängt, wirken die Zimmer gleich viel lebhafter – und das bei minimalem Aufwand.
Aber: Kunst ist eine tolle Art der Wandgestaltung. Wenn sie von namhaften Künstlern sind, ist es jedoch nicht gerade eine erschwingliche Anschaffung. Vor allem dann nicht, wenn die Bilder auch noch groß sein sollen, wie es 2025 Trend ist. Zum Glück gibt es Marken wie Present Time oder HK Living, die sich diesem Thema angenommen haben und große Poster zu moderaten Preisen anbieten.
2025 sind Materialkombinationen Pflicht
Metall zu Stoff, Geflecht zu Holz oder Leder in Kombination mit Kunststoff: 2025 wird gemixt was das Zeug hält – vor allem bei Materialien. Stühle, Betten, Tische oder Kommoden erhalten so ihre ganz persönliche Note. Und wirken direkt spannender. Dieser Wohntrend lässt zudem weitere Materialkombinationen innerhalb eines Raumes zu, sodass nicht mehr alles nur „aus einem Guss“ bestehen muss. Wir finden: Sooo schön!
Naturales Design ist einer der größten Wohntrends 2025
Man könnte meinen, dieser Wohntrend steht genau im Kontrast zu den Materialkombinationen – aber das täuscht: Das naturale Design als Interior Liebling greift ebenfalls diverse Rohstoffe im Mix auf – nur eben subtiler! Ruhige Farben wie Erdtöne stehen hier im Mittelpunkt und knüpfen an die vergangenen Jahre und dessen gelassenes Design an. Organische Formen an Sideboards, Sofabezüge in Beige und helle Hölzer wie Esche oder Eiche sind hier besonders gefragt. Das Zuhause wird als Rückzugsort gesehen – und genau das soll auch die ruhige Optik des naturalen Designs verkörpern.