Das Jahr 2023 hat erst begonnen – doch die angesagtesten Wohntrends stehen! Was in Sachen Möbel, Dekoration, Farben und Materialien jetzt angesagt ist, wie die Einrichtungsideen am besten gestylt werden und wie auch du die drei verschiedenen Stile in dein Zuhause integrieren kannst? Wir verraten es dir! Mit diesen Interior Trends wollen wir 2023 wohnen.
Bei den Wohntrends 2023 ist für jeden etwas dabei
Altes, Neues und ganz viel Schickes – das ist bei den Wohntrends 2023 auf jeden Fall Programm! Wer auf Natürlichkeit setzt, wird hier garantiert fündig. Aber auch alle, die etwas mehr Abwechslung und Farbe benötigen, werden unter den Wohntrends 2023 das Richtige für sich und das Zuhause ergattern. Egal, ob du „nur“ ein Upgrade möchtest oder komplett neu einrichten magst – alle drei Einrichtungsideen lassen sich wunderbar zu deinen Bedürfnissen gestalten. Aber jetzt möchten wir dich nicht länger auf die Folter spannen: Das sind die angesagtesten Wohntrends des Jahres 2023!
Wohntrend „Japandi“
Japan-was?! Genau, du hörst richtig: „Japandi“ ist einer der heißesten Wohntrends des Jahres. Im Begriff stecken die Wörter „Japan“ und „skandi“, denn genau das ist der Stil, ein Mix aus den beiden minimalistischen Designs. Dabei spielt Natürlichkeit, unaufgeregte Formen und Farben die größte Rolle. Wer schon den beliebten Nomade Stil der letzten Jahre feierte, wird Japandi lieben. Denn der Style greift warme Erdtöne wie Beige, Creme und Weiß mit auf und kombiniert diese zu natürlichen Materialien wie Holz, Steingut oder Wollfasern.
Das Wichtigste ist jedoch die gemütliche Reduziertheit, die so besonders für die miteinander vereinten Wohnstile ist. Mit wenigen Möbelstücken und Accessoires schafft der Trend es, das Zuhause atmosphärisch zu gestalten. Hier greifen die genannten Farben und Materialien und sorgen für eines der Highlights in 2023.
Welche Möbel und Accessoires im Japandi-Stil kaufen?
Alles in Beige, Weiß und in sanften Erdfarben ist erwünscht – und das bei Textilien, Aufbewahrungsmöbeln und Dekorationen. Ein cremefarbenes Sofa wie unser modulares Sofa Modul ist im Wohnzimmer genau richtig. Um die Geradlinigkeit aufzubrechen oder Abwechslung in Sachen Formen zu erreichen, passen runde Textilien wie Kissen oder langflorige Teppiche dazu. Ausgefallene Formen wie an der Tischleuchte Meridian von ferm Living runden das Design des Wohntrends 2023 ab.
Wohntrend 2023: Sonnengelb
Farben gehören auch immer zu den Wohntrends. In 2023 wirds knallig, denn neben der Pantone Farbe des Jahres „Viva Magenta“ darf Sonnengelb nicht fehlen. Damit steht die Nuance im krassen Kontrast zum eleganten Japandi-Stil und sorgt für mächtig Abwechslung in den vier Wänden. Einzelne Farbtupfer wie ein gelber Stuhl am Schreibtisch sind dabei genauso gefragt wie das Aufgreifen der Farbe als Schema in den Räumen. Mehrere Möbel oder Accessoires erstrahlen dann in Sonnengelb.
Welche Möbel und Accessoires in Sonnengelb kaufen?
Mit der knalligen Nuance schaffen wir am liebsten Blickfänge. Mittelgroße Gegenstände wie Kommoden, Stühle aber auch Hocker kommen in Gelb ganz wunderbar zur Geltung. So geht es auch den Accessoires, die in der besagten Farbe nicht fehlen dürfen. Kerzen sind ein Klassiker, aber auch Vasen wie von der Marke UNC oder Bilder sorgen für ein Highlight in den Räumlichkeiten.
Unser Tipp: Lampen! An Decke oder auf Sideboards eignen sich die Leuchten als tolles Einsteigermodell für alle, die sich an das Einrichten mit Farbe erst herantasten.
Wohntrend Holzmöbel
In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit relevanter denn je ist, dürfen langlebige Möbelstücke unter den größten Wohntrends des Jahres 2023 nicht fehlen. Was wäre da rentabler als Holzmöbel? Eben. Egal, wohin das Auge reicht – Holz darf im Zuhause nicht fehlen. Das Naturmaterial wirkt natürlich, wohnlich und zeitlos. Gerade große Möbelanschaffungen profitieren von diesen positiven Eigenschaften. Esstische, Stühle aber auch Kommoden sind die beste Anschaffung, die Käufer jetzt tun können.
Welche Möbel aus Holz kaufen?
Helle Hölzer wie Ahorn oder Kiefer sind besonders beliebt. Wer es dunkler mag, sollte massives Eichenholz wie bei unserem Esstisch Ernest in Betracht ziehen. Apropos Esstisch: Mit solchen großen Anschaffungen machst du nichts falsch. Auch bei den Betten, die lange Zeit von den gepolsterten Boxspring-Varianten dominiert wurden, ist Holz wieder im Kommen. Naturbelassene Arten wie zum Beispiel die Erle sind unter den Wohntrends 2023 gefragt, was nicht zuletzt an der warmen Materialoptik liegt.