Die Adventsdeko ist fertig – nun geht es ans Eingemachte: Heilig Abend und Co. stehen vor der Tür und es wird Zeit, sich über die Tischdeko an Weihnachten Gedanken zu machen. Neben elegantem Geschirr und Gläsern spielen auch die Accessoires eine wichtige Rolle. Kerzen, weihnachtliche Sterne, Tannengrün oder spezielle Farben machen den gedeckten Tisch erst so richtig festlich – und einladend. Wenn auch du dir noch unsicher bist, welche Tischdeko du zu Weihnachten präsentieren möchtest, bist du hier genau richtig. Unsere Redakteurin Jasmin zeigt dir die schönsten Ideen und Elemente, die auf keiner Weihnachtstafel fehlen dürfen. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
Tischdeko Weihnachten: Traditionell, modern oder mit viel Farbe?
Na, wie darf deine Tischdeko Weihnachten aussehen? Wenn du dir noch nicht sicher bist, bist du hier, bei meinem Blogartikel, bestens aufgehoben! Denn heute möchte ich dir die schönsten Accessoires für auf den Tisch an Weihnachten zeigen. Mal ganz abgesehen von dem leckeren Weihnachtsessen, was eh schon ein Blickfang ist.
In diesem Jahr dreht sich alles um die Extremen. Entweder ist alles wahnsinnig traditionell gehalten und mit den Farben Weinrot, Dunkelgrün und Gold versehen. Oder modern mit vielen weißen Elementen und vor allem erdigen Nuancen. Es geht aber noch ausgefallener, da kannst du dir sicher sein. Wir sagen nur Engel-Kerzenhalter. 🙂
Traditionelle Tischdeko an Weihnachten
Weinrot, Tannengrün und Gold: Mit den traditionellen Weihnachtsfarben geht es kaum mehr festlicher. In Kombination mit kleinen Nussknackern aus Holz, Sternen und Weihnachtskugeln, stiehlt die Tischdeko dem Tannenbaum doch definitiv die Show. Also fast. Aber Spaß beiseite. 2024 steht ganz im Zeichen der klassischen Weihnachtsdeko.
Eine der schönsten Brands mit genau diesen Farben ist momentan Ib Laursen. Wer hätte gedacht, dass das Skandi-Label auch traditionell kann – sind sie doch eher minimalistisch angesiedelt?!
Meine Favoriten sind hier auf jeden Fall die weihnachtlichen Papier-Servietten, die mit denen aus Stoff auf jeden Fall mithalten können. Aber auch die Stabkerzen in Weiß, Weinrot und Dunkelgrün gehen immer und machen meine Weihnachtstafel jedes Jahr aufs Neue zu etwas Besonderem.
Einen Tipp für alle Gold Lover habe ich noch: Bei Bungalow gibt es momentan eine goldfarbene Girlande, die prima als Blickfang auf dem Tisch umfunktioniert werden kann. Kleine Sternchen dazu oder etwas Tannengrün – schon ist die Deko für die Weihnachtstafel fertig.
Moderne Tischdeko für Weihnachten
Moderne Tischdeko an Weihnachten ist in diesem Jahr minimalistisch geprägt. Während Betongrau und Cremeweiß den (Farb-) Ton angeben, sind Papiersterne und -tannenbäume auf der festlichen Tafel nicht wegzudenken. Die Farben und zurückhaltenden Musterungen haben einen großen Vorteil: Sie können oftmals ganzjährig Verwendung finden. Mein liebstes Beispiel dazu sind die Kerzenständer aus der Marb-Serie von House Doctor. In Nullkommanix lassen sich die Schalen festlich mit Kerzen, Deko und Tannenzweigen für die schönste Zeit des Jahres arrangieren. Ist Weihnachten vorbei, gehen sie auch wunderbar als Obstschalen und Dekoobjekte in der Wohnung durch.
Tischdeko Weihnachten: Wenns mal etwas mehr sein darf
Du magst es lieber bunt und zugegebenermaßen auch etwas kitschig? Dann bist du hier genau richtig! Bunte Weihnachtsdeko kann richtig elegant und schön sein, wenn man weiß, wie.
Ich rate daher immer auf ein gewisses Farbschema zu setzen und darunter „klassische“ Weihnachtsfarben zu mischen, damit der festliche Charakter nicht flöten geht. Das Label Rice hat es mir daher angetan, weil die Dänen – wie so oft – wissen, wie man es richtig macht. Dort werden klassische Figuren wie Engel oder Fliegenpilze neu interpretiert. Mit mehr Farbe und mehr Ausdruck.
Oh, und vergessen darf ich auch nicht die hübschen Stabkerzen in Tannenbaumform mit etwas Pulverschnee drauf. Ein Must-have, wie ich finde, das zu allen Weihnachtsstilen so gut passt. Aber sieh einfach selbst nach der Tischdeko Weihnachten, die nicht fehlen darf: