Die Gartensaison 2024 ist eröffnet! Höchste Zeit, mit dir die schönsten Terrassen-Ideen zu teilen, damit du deinen Außenbereich auch maximal genießen kannst. Unsere Redakteurin Jasmin hat die besten Tipps parat, die deine Terrasse erst so richtig einladend und gemütlich machen… Aber les‘ einfach selbst: Das sind unsere schönsten Ideen für deine Garten-Terrasse!
Terrassen-Ideen für einen gemütlichen Garten
Das Herzstück eines jeden Gartens? Ganz klar die Terrasse. Auf ihr lässt es sich entspannen, zusammen die Zeit genießen, essen und trinken. Kein Wunder, dass jedes Jahr aufs Neue der besagte Außenbereich schick gemacht wird. Auf welche Dinge es wirklich ankommt, was die Materialien und das Design damit zutun haben – da sind unsere drei Must-haves, die auf keiner Terrasse im Garten fehlen dürfen…
Was wären Terrassen-Ideen ohne Terrassenmöbel?
Genau: nichts! Kleine und große Bereiche profitieren von schönen Sitzgelegenheiten. Während kleine Terrassen der Einfachheit halber meist mit einer kompakten Sitzgruppe ausgestattet sind, ist bei den großen Arealen beides drin: Eine Essgruppe und ein Relax-Bereich mit Loungemöbeln. Hier liegt der Unterschied vor allem in der Sitztiefe. Loungestühle und – tische sorgen für ein relaxtes Sitzen. Am besten zu einem Drink. An den herkömmlichen Tischen und Stühlen lässt es sich dagegen gut essen, trinken oder Gartenarbeiten vollrichten.
Holz ist hier nach wie vor die beliebteste Wahl, wenn es um das Material von Terrassenmöbeln geht. Aus den Tropen wie Teakholz kommend, ist die Struktur wahnsinnig hart und hält so Wind und Wetter Stand. Und das über Jahre.
Wer es moderner und minimalistischer mag, sollte auf Gartenmöbel für die Terrasse aus Metall setzen. Das Schöne: In vielen Farben sind die Esstische, Stühle oder Loungechairs erhältlich, so dass jeder das Passende findet. Unser Tipp: Damit das Sitzen gemütlicher ist, empfehlen wir, auf Sitzpolster zurückzugreifen. So werden Grillabende mit Freunden noch behaglicher.
Terrassengestaltung mit Lichtern
Lampions, Lichterketten und Tischleuchten: All das darf auf der Terrasse im Garten nicht fehlen. Die unterschiedlichen Leuchtmittel sorgen nicht nur für Helligkeit, wenn es dunkel wird, sondern fassen die Atmosphäre im richtigen Rahmen auf. Wer auf Fackeln im Außenbereich gänzlich verzichten will, kann sich mit Lichterketten eine tolle Alternative zulegen. An Sträuchern, Dachrinnen oder Vorbauten sehen die Modelle, die es batteriebetrieben oder im Solar-Format gibt, besonders hübsch aus.
Aber auch klassische Leuchten an der Decke oder auf dem Tisch sind, wenn Strom verlegt ist, denkbar. Achte hier auf Materialien, die dem Außenbereich zugute kommen. Wir denken da an Metall oder Korbgeflechte, die die unterschiedlichsten Temperaturen abkönnen. Lampenschirme aus Stoff sind ebenfalls denkbar, aber da musst du vorsichtig sein: Stelle sicher, dass sie garantiert im Trockenen hängen und montiere die Modelle zum Überwintern am besten ab. dann dürfte nichts schief gehen…
Terrasse: Ideen für die Dekoration
Dritter wichtiger Punkt bei den Terrassen-Ideen: die Deko! Es muss absolut nichts aufwändiges und üppiges sein, aber schon das ein oder andere Accessoire verleiht deinem Garten das gewisse Etwas. Ein Beet bepflanzt du schließlich auch nicht nur mir zwei Stauden.
Textilien für den Außenbereich sind hier immer eine tolle Wahl. Outdoor-Teppiche, Kissen oder Decken (für kühlere Abende) bieten sich am besten an. Achte auch dabei wieder auf das Material. Teppiche aus Kunstfasern halten Nässe aus und verblassen auch im Sonnenlicht nicht – sie sind einfach wahnsinnig robust.
Windlichter und Blumentöpfe runden die Dekoration ab. Arrangiere gern im 3er-Set, das lockert auf und es braucht keine zig verschiedenen Arrangements auf der Terrasse.