Du willst das perfekte Sofa kaufen – das zu deinen Ansprüchen passt? Zeitlos und dennoch modern ist? Worauf die ganze Familie Platz hat? Und dazu auch noch robust und strapazierfähig ist? Kein Problem, wir helfen dir bei der Suche und geben dir wichtige Tipps und Tricks, die dich deinem Traum-Sofa ein Stückchen näher bringen…
Sofa kaufen: Welche Form?
Eine der schwersten Entscheidungen ist sicherlich die Wahl, welche Form das neue Wohnzimmer-Mitglied haben soll. 2- oder 3- Sitzer wirken stets elegant wohingegen L-Formen zum Kuscheln und Entspannen einladen. Wer definitiv weiß, dass seine Couch zum Reinfletzen bestimmt ist, sollte sich für eine großzügige Sofalandschaft entscheiden, die reichlich Liegefläche bietet.
So viel zu den unterschiedlichen Formen. Grundsätzlich solltest du dir aber immer im Voraus Gedanken machen, wie viel Platz du zu Verfügung hast. Das kannst du a) an der Raumgröße fest machen und b) an der Ästhetik. Ist das Sofa zu groß, wirkt der Raum zu gedrungen und zugestellt. Ist das Sofa zu klein, wirkt das Möbelstück verloren.
In welcher Farbe sollte ich das Sofa kaufen?
Zugegeben, das ist die nächste schwierige Frage, denn: Ein Sofa soll über Jahre halten und nicht nur für den Moment ausgesucht sein.
Mit zeitlosen Farben wie Grau oder Beige sei dir gesagt: Du machst nichts verkehrt! Vor allem Beige ist schon immer ein Klassiker gewesen und gehört aktuell wieder zu der Trendfarbe schlechthin. Der erdige Ton wirkt sehr schön warm und lässt sich super kombinieren – zu Fliesen und Holz. Grau hingegen wirkt etwas kühler und macht sich so perfekt zum Scandinavian Design. Du magst die schlichte Eleganz unserer nordischen Nachbarn? Dann sollte deine Entscheidung zu Grau tendieren.
Natürlich gehen aber auch bunte Farben oder gar ein Muster auf dem Sofa. Blau, Petrol oder dunkles Rot sind ebenfalls Klassiker, die sich wunderbar im Raum absetzen.
Unser Tipp: Mehr ist mehr! Statt zurückhaltend zu dekorieren, solltest du lieber aufs Ganze gehen und mit weiteren Farben spielen – aber nicht mehr als drei Stück…
Welches Material soll das Sofa haben?
Hier musst du abwägen und dir persönlich noch weitere Fragen stellen wie:
- Gehören Kinder oder Vierbeiner zum Haushalt?
- Esse und trinke ich gerne auf dem Sofa, zum Beispiel an einem gemütlichen Filmabend?
- Ist die Couch ein repräsentativer Gegenstand für mich oder ein Gebrauchsstück?
- Wie pflegsam bin ich?
Wer nun in die Richtung tendiert, sein neues Sofa ist eben Pflicht im Wohnzimmer, höchstens wenn Besuch kommt, wird darauf Platz genommen, kann auch Materialien wählen, die feiner sind. Samt oder Kord kommen hierfür bestens in Frage, die repräsentativ wirken und je nach Farbe einen edlen Schimmer mit sich bringen.
Hast du hingegen oft Besuch, liebst Sonntage auf der Couch und noch dazu gehören Kinder zum Haushalt, solltest du robustere Materialien wählen. Mischgewebe aus Baumwolle eignen sich hierbei besonders gut und sind dazu auch noch echt gemütlich.
Hast du hingegen auch noch eine Katze, einen Hund oder gar beides, sind Lederbezüge gar nicht mal so verkehrt. Die Naturfaser lässt sich schnell abwaschen und Haare sammeln sich erst gar nicht im Stoff an.
Sofa kaufen: Welche Modelle liegen im Trend?
Das Jahr 2020 steht ganz im Zeichen organischer Formen und heller Erdtöne. Kein Wunder, dass du beim Thema Sofa kaufen auch auf so viele abgerundete Modelle stößt. Die Sitzmöbel sind zwar dann nicht die allergrößten, jedoch kann mit Loungesesseln wunderbar gemixt werden uns so eine gemütliche Sofa-Ecke entstehen.
In Sachen Farben hat ganz klar Beige die Nase vorn. Wir gehen sogar soweit und behaupten: Beige ist das neue Grau! Etwas freundlicher wirkt das Beige allemal und zu warmen Holzböden noch schöner dazu. Wer jetzt sagt, die Farbe fehlt, sollte unbedingt den Mut besitzen und mit Pastellfarben mixen. Vasen und andere Dekoobjekte in einem sanften Peach-Ton, Rosa oder Mint sorgen für Abwechslung und eignen sich als perfekte Kombipartner.
Übrigens: Wenn du noch nicht weißt, wo du dein Sofa kaufen willst – dann schau doch gern mal bei car Möbel vorbei! Viel Spaß beim Stöbern 🙂