Wer viele Sneaker, Pumps und Co. besitzt, weiß, dass Schuhe aufbewahren ganz schnell zum Mammutprojekt werden kann. Schließlich sind es eben nicht nur zwei Paar. Zwischen einer Lösung, die ordentlich ist und schön sein sollte, kommt auch noch der platzsparende Aspekt für viele hinzu. Der Stauraum im Flur ist nämlich oft begrenzt und daher die Möglichkeiten schon nicht mehr ganz so vielseitig. Bist auch du (noch) auf der Suche nach praktischen Schuhschränken, Kommoden oder kreativen Lösungen, bist du hier bei car Möbel genau richtig! Wir zeigen dir, wie genial die Schuhaufbewahrung zu Hause funktionieren kann. Viel Spaß beim Lesen.
Schuhe aufbewahren: Diese Möglichkeiten gibt es
Offen, geschlossen, klein, groß, praktisch, modern – die Liste können wir noch ewig so weiterführen. Lösungen zur Aufbewahrung von Schuhen sind vielseitig und abwechslungsreich. So wie die Treter selbst. Klassische Schuhkommoden sind schmal und passen so in jeden Flur. Der Clou dabei: Die Fächerfunktion macht das Aufbewahren besonders effektiv – und praktisch!
Wer Platz hat, viele Schuhe besitzt und nach großzügigen Lösungen sucht, kann mit Regalen und großen Schränken ein Statement setzen. Offene oder geschlossene Möglichkeiten sind beides denkbare Optionen und ganz individuell zu entscheiden. So oder so: Schuhe aufbewahren – das Passende ist auch für dich dabei!
Schuhe in kleinen Fluren aufbewahren
Wer einen kleinen oder schmalen Flur hat, kennt das Problem: Wohin nur mit Möbeln – und all den Schuhen? Klassische Regale mit der typischen Klappfunktion sind hier wohl die beste Wahl, um möglichst viele deiner Treter charmant unterzubringen. Wenn es um die Tiefe der Möbelstücke geht, sind sie besonders schmal geschnitten. Der Vorteil: Nur wenig Platz wird in Anspruch genommen. Genau das, was ein beengter Eingang braucht. Wer verschiedene Bedürfnisse miteinander verbinden will, sollte sich hingegen für Wandregale entscheiden. Darunter kann der Platz zusätzlich für weiteren Stauraum genutzt werden. Denkbar sind hier Lowboards oder einfache Flechtkörbe, die viel Platz bieten. Und gleichzeitig einen dekorativen Sinn erfüllen.
Schuhe aufbewahren: Ideen für große Flure
Wer Platz hat, hat die Qual der Wahl: Unzählige Möbelvarianten und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Schuhe stehen zur Verfügung. Sollten deine Schuhe repräsentativ vorgezeigt werden, lohnt sich auch hier ein Wandregal. Mehrere Regalböden, die gerne breit ein dürfen, eignen sich ideal, um alle Modelle zu verstauen.
Unser Tipp sind Fächerregale, die nicht an der Wand montiert werden müssen. Die einzelnen Fächer bieten Platz zur paarweisen Schuhaufbewahrung. Zudem kannst du sie mit dekorativen Elementen wie Fotos oder einer Pflanze versehen – genial, oder?
So verschwindet der rein funktionale Aspekt und dein Flur wirkt wohnlicher…
Kreativ Schuhe aufbewahren – so geht’s richtig
Eine der originellsten Varianten, um Schuhe aufzubewahren, ist das Stülpen über einen Hakenständer. Hierbei handelt es sich um das Umfunktionieren einer Garderobe zum Schuhständer. Das ast-ähnliche Möbelstück bietet mit seinen Haken also die Möglichkeit, Schuhe umgekehrt und damit ganz untypisch zu verwahren. Vor allem besondere oder teurer Treter können so besser zum Vorschein kommen. Ein echter Blickfang eben.
Willst du lieber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, sind funktionale Bänke die perfekte Lösung. Neben einer großzügigen Sitzfläche sind darunter auch Fächer vorhanden, die weiteren Stauraum für Schuhe bieten. Gerade bei Eingangsbereichen, wo Platz Mangelware ist, eine gute Idee. So reicht eine Bank plus Garderobe aus, um die wichtigsten Dinge im Flur unterbringen zu können.