Wer ein Bücherregal dekorieren will, braucht nicht nur Bestseller für sein Möbelstück! Es kommt auch auf die Deko und Accessoires an, die das nötige i-Tüpfelchen darstellen. Wie genau du Leuchten, Vasen, Kerzen oder Bilder im Regal arrangieren musst, damit sie zum Blickfang werden? Unsere Redakteurin Jasmin verrät dir die besten Tricks und Kniffe für dein Bücherregal im Wohnraum, Schlafzimmer, Büro oder Flur. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!
Bücherregal dekorieren – so gehts!
Wer nach einem repräsentativem Bücherregal sucht oder schon eines hat und neu gestalten möchte, hat die Qual der Wahl. Schließlich gibt es ja sooo viele Dekomöglichkeiten, damit deine Romane, Krimis und Co. bestmöglich zur Geltung kommen. So geht einher, dass die Möbelstücke mehr auszeichnet, als nur die schiere Aufbewahrung deiner Bücher. Ein Bücherregal dekorieren – das ist das, was es braucht. Accessoires wie Vasen oder Kerzen sind also bestens geeignet, um das Regal per se aber auch deine Bilder ins perfekte Licht zu rücken.
Denn: Bei der Gestaltung des Möbelstückes geht es um Kontraste, die du wunderbar einfach mit weiteren Deko-Pieces erzielen kannst. Welche Tipps mir bei meinem Bücherregal geholfen haben? Diese vier Dinge kann ich nur empfehlen.
1. Die Anordnung der Bücher
Nach Alphabet, Farbe des Buchrückens oder nach dem Erscheinungsjahr – Bücher so zu ordnen ist keine Kunst. Sie senkrecht ins Regal zu stellen, bekommt jeder hin. Vielmehr ist es die Tatsache, dass die Bücher etwas Raum brauchen, um zu wirken. Arrangiere also einige Exemplare senkrecht. Lasse dann eine Lücke – zum Beispiel für ein Bild – und platziere dann die nächste Toure so, dass die Rückseite der Bücher waagerecht zum Regalboden liegen. Die Aufbewahrung in einer hübschen Kiste ist ebenfalls eine Idee, um spielerisch deine Lesewerke im Möbelstück anzuordnen.
Mein Tipp: Wem der Buchrücken zu bunt ist, kann mit der weiß-cremefarbenen Blätterseite eine ruhige Alternative schaffen.
2. Die richtige Beleuchtung
Bücherregal dekorieren – und dabei auf die richtige Beleuchtung achten: Das ist eine Kunst. Zugegeben, nicht immer kann mit Spots und regaleigenen Leuchten gearbeitet werden. Die würden das Beste aus deinem Möbelstück rausholen. Stattdessen kannst du mit Alternativen dir selbst weiterhelfen. Kleine LED-Tischleuchten sind hier ein guter Kompromiss, die dekorativ im Regal aussehen und für eine dezente Lichtquelle sorgen. Unabhängig davon, ob eine Steckdose vorhanden ist, oder nicht. Wer ausreichend Platz im Regal hat und über eine Steckdose verfügt, kann auch eine reguläre Tischleuchte platzieren.
Und wer gerade noch bei der Planung der neuen Wohnung ist, sollte über hängende Lichtquellen neben dem Bücherregal nachdenken. Diese Variante bettet den Möbelklassiker wunderschön ein.
3. Besondere Deko-Accessoires
Damit meine ich vor allem Deko-Objekte, die sich als echter Blickfang entpuppen. Das kann ein Vogel sein. Eine übergroße Sanduhr oder ein Teelichthaus. Sie verleihen deinem Regal einen besonderen Charakter und lockern neben all der Bücher auf.
Und noch ein Gedanke dazu: Wer mag, kann auf ein gelegtes Buch das Dekoobjekt stellen.
4. Bücherregal dekorieren: Bilder für mehr Persönlichkeit
Ich gebe zu: Ein Bücherregal ist schon per se sehr persönlich. Warum? Du gibst beim genauen Hinsehen deinen Gästen einen Einblick darauf, was du gerne liest. Welcher Typ du bist. So zeigt es sich, wer Abenteuer mag, eine romantische Ader hat oder wer eher der Tiefgründige ist. Wenn dazu noch Bilder kommen, die dich mit deinen Liebsten zeigen, wird der Inhalt noch persönlicher. Gleichzeitig lenkt es vom rein praktischen Charakter zur Aufbewahrung ab und verwandelt sich zu deinem ganz persönlichen Möbelstück.
Ich empfehle, auf besondere Rahmen zu gehen. Diese können verziert sein, einen Goldrahmen darstellen oder durch ihre bunte Farbe auffallen. Dekorativer gehts nicht!