Gibt es was Schöneres, als die ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr oder das warme Wetter im Sommer auf Balkonien zu verbringen? Eben! Damit dieses Highlight auch von maximalem Komfort gekrönt ist, zeigen wir dir hier unsere liebsten Ideen zum Balkon gestalten! Erfahre, welche Trend-Accessoires in dieser Saison angesagt sind, was die schönsten Möbel mit sich bringen sollten und welche Textilien den Balkon zu der kuscheligsten (Sommer-) Oase im Zuhause machen!
Balkon gestalten: Auf was du achten solltest
Zugegeben, nicht jeder ist mit einem großzügigen Balkon ausgestattet. Lebst du in der Stadt, wirst du sicherlich verstehen, was wir jetzt meinen. Nichts desto trotz darf dich das nicht davon abhalten, es dir schön zu machen. Eine kleine, feine grüne Oase inmitten der City – klingt das nicht toll?! Überlege dir im Vorfeld, welche Dinge dein Balkon unbedingt beherbergen soll. Ein kleiner Tisch, zwei Stühle und Pflanzenkästen reichen schon als grobe Anschaffung aus, um den Außenbereich aufzupeppen. Im zweiten Schritt geht es dann ans Dekorieren: Kerzen, eine Decke oder ein Outdoorteppich lenken von der geringen Quadratmeterzahl – und so manchem Mängel – gekonnt ab.
Unser Tipp: Kleine Balkone gestalten? Dann sind clevere, platzsparende Möbelstücke wie dieser klappbare Tisch ideal. Bei Bedarf wie zum Beispiel zum Frühstück, lässt sich die Platte ausklappen. Solltest du mehr Platz auf dem Balkon benötigen, kannst du den Tisch einfach hochklappen. Genial!
Ist dein Balkon jedoch größer gestaltet, kannst du dich getrost an ausgefallenere Balkonlösungen heran trauen. Besonders schön sind hierbei Hängesessel, Bänke oder Loungestühle wie diese Modelle aus Bambus. Keine Sorge, auch wenn Sie auf den ersten sehr massiv erscheinen; das helle Holz lässt die Modelle edel und zeitlos wirken. Gerade in Sachen Bepflanzung kannst du ebenfalls in die Vollen gehen. Ob Hängeampeln, Pflanzenkübel oder Blumenleitern – alles ist erlaubt, was schön ist!
Die unterschiedlichen Stile beim Balkon gestalten
Balkon im Boho-Stil gestalten
Quasten, Bambus und Makramee – das klingt doch ganz nach Boho-Stil. Nicht nur im Wohnbereich ist der Design-Trend angesiedelt, sondern auch auf dem Balkon. Zurecht, wie wir finden. Und schlagen dir den Trend gleich mal als ein gelungenes Design zum Balkon gestalten vor. Dabei dürfen auch bunte Musterungen nicht fehlen. Unsere Favoriten: Ornamente, Ikat-Dessins oder Paisleys machen sich ganz wunderbar auf Teppichen, Kissen oder Sonnenschirmen.
Garten-Update erwünscht? Bitte hier entlang >>>
Balkon minimalistisch gestalten
Was im Haus super funktioniert, kann auch außen toll angewendet werden. Die Rede ist vom minimalistischen Wohnstil, der mit schlichten Designs aufwartet. Auf dem Balkon bedeutet das:
- zurückhaltende Farben wie Grau, Schwarz oder Weiß
- cleane Möbel, die gänzlich auf Schnörkeleien verzichten
- kaum Musterungen – es sei denn, sie sind grafischer Natur.
Aber Vorsicht! Der Balkon sollte auch zum Stil passen. Ist dieser stark mit Holz oder unpassenden Details ausgestattet, ist ein Überdenken ratsam. Schlichte Betonböden und Metallgitter sind hingegen bestens für das Design gemacht.
Balkon im Shabby Chic gestalten
Manche nennen es Trödelkram, andere Stil. Shabby Chic spaltet zwar die Gemüter, aber wir sind definitiv Fan von dem charmanten Design. Du auch? Dann sollte deine Balkongestaltung einiges davon abbekommen. Blümchen-Musterungen, alte Holzkisten oder besondere Details wie Fransen, Glitzer oder Perlen – zum Beispiel!
Balkon vor Regen schützen – so gehts richtig
Auch im Sommer bleibt Schietwetter nicht aus. Wenn der nächste Wolkenbruch naht, gilt: Rette auf deinem Balkon, was du kannst. Hierbei sind vor allem die Textilien gemeint, die mit Feuchtigkeit nur bedingt umgehen können. Sie ins Haus zu bringen oder in einem Gartenschrank zu verstauen – darauf setzen die meisten von uns. Aber auch eine großzügige Plane, mit der nicht nur die Textilien, sondern auch gleich die Möbel mit geschützt werden, wird immer beliebter. Für welche Variante du dich entscheidest, ist letztlich Geschmackssache und ganz individuell zu treffen. Fest steht: Damit du lange Freude an Möbel und Textilien beim Balkon gestalten hast, sollten die Utensilien gut geschützt sein.