Es geht wieder los! Voll mit lauter guten Düften, funkelnder Adventsdeko an jeder Ecke und den intensiven Farben steht die schönste Zeit des Jahres vor der Tür. Die Weihnachtszeit. Vier Wochen, in denen die Vorbereitungen auf den 24. Dezember auf Hochtouren laufen und neben all dem positiven Stress auch noch genügend Zeit zum Genießen und Naschen der Plätzchen bleibt – klar! Auch wir machen uns – und vor allem unser Zuhause – bereit. Mit Sternen, Lichterketten und Immergrün kann sich die diesjährige Adventsdeko stimmungsvoll sehen und die Vorfreude auf das anstehende Fest aufs Maximale steigern lassen… Unsere schönsten Ideen für den Advent und Weihnachten: jetzt!
Adventsdeko: Ein Kranz für alle Fälle
Bevor es so richtig mit der Adventsdeko bei uns losgehen kann, steht immer zuerst die Frage nach dem alljährlichen Adventskranz an. Am liebsten wechseln wir von Jahr zu Jahr mit dem Design und haben einmal einen klassischen Tannenkranz und beim anderen Mal ein vorgefertigtes Modell. Die gibts mittlerweile in den unterschiedlichsten Formen und Materialien. Das Gute daran: Die Modelle sind wiederverwendbar und können jedes Mal anders dekoriert werden. Auch hier sind runde Designs wie die von House Doctor die Klassiker. Aber auch rechteckige lange Modelle erfreuen sich von Beliebtheit. Beide Varianten lassen sich mit den verschiedensten Accessoires dekorieren: Tannengrün, Weihnachtskugeln und Sterne bieten sich besonders gut an.
Stimmungsvoll wird die Adventsdeko mit Lichtern
Dauerbrenner – und das im wahrsten Sinne – sind Lichter aller Art! Sie machen einen großen Teil der Adventsdeko aus und füllen die Wohnräume mit wohlig-warmem Lichterschein. Egal ob Ketten, Teelichter, Stumpenkerzen, oder Schattenlichter: Hauptsache, es funkelt. Durch das meist gelbliche Licht der Kerzen und Birnen entsteht eine ganz muckelige, warme Atmosphäre, die in der Weihnachtszeit Tischlampen oder Stehleuchten ersetzt.
Unser Tipp: Selbst Lampion-Lichterketten, die ganzjährig verwendet werden können, machen ihren Job in der Adventszeit. Wir hängen einfach noch ein paar schöne Weihnachts-Anhänger daran, um den festlichen Aspekt zu garantieren.
Wenn die Weihnachtsdeko mal etwas bunter sein soll
Ab einem gewissen Zeitpunkt glauben Kinder zwar nicht mehr an den Weihnachtsmann – aber das Funkeln in den Augen bleibt dennoch, wenn es um Weihnachten geht. Nicht nur unsere Kindheitserinnerung, sondern auch nach wie vor unvergessen sind dabei Adventskalender. Mit Süßem, Nützlichem und Schönem arrangieren die meisten mittlerweile 24 Säckchen einfach selbst. Das Gute: Die Modelle sind wunderbar nachhaltig und lassen sich jedes Jahr aufs Neue wiederverwenden (nur mit anderem Inhalt versteht sich). Wer die klassischen Stoffkalender über hat, kann sich auch von Mimi Lou eine Scheibe Inspiration abschneiden. Mit kleinen Zahlenstickern und farbenfrohen Verpackungen wird die Weihnachtszeit richtig bunt – perfekt für kleine Strahleaugen. Aber sieh am besten selbst:
Zwischen Tradition und Adventsdeko
So sehr wir Tannengrün, satte Rottöne und Gold an Weihnachten und als Adventsdeko lieben – so sehr freuen wir uns auch immer auf neue, moderne Tendenzen. Gerade der Mix aus beiden Welten überzeugt uns . Wenn Tradition auf Moderne trifft, sind bei Letzterem blasse Töne wie Weiß, Grau oder Schwarz nicht weit entfernt. Auch besondere Materialien wie Holz, Beton oder Metall müssen an dieser Stelle erwähnt werden, die den Designs die Coolness verleihen. Wenn wir genug von Tannenzweigen haben, dekorieren wir einfach mit Eukalyptus weiter. Weihnachtssterne ersetzen wir in der Blumen- und Pflanzenwelt durch Amaryllis. Und Hortensien oder Pampasgras sind unser liebster neuer Baumschmuck, die in Kombination mit unseren klassischen Kugeln richtig edel am Baum wirken.
Trend: Adventsdeko aus Draht
Wandschmuck darf auch bei der Adventsdeko nicht vergessen werden. Sie lässt sich super individuell gestalten, ist immer erweiterbar und kommt richtig toll zur Geltung. Was wir in diesem Zusammenhang noch klasse finden, sind Drahtmotive. Die Drahtanhänger, die es lose oder als Kette gibt, sind daher ideal. Häuser, Schlitten und Sterne sind super niedlich designt und lassen sich hervorragend kombinieren. Da sie schon mit einer Befestigungsmöglichkeit versehen sind, muss man sich bei der Adventsdeko nur noch um einen feinen Wandnagel oder ein Mobile kümmern.