Dieses Jahr ging es für mich an Ostern zusammen mit Freunden in das Ferienhaus der Eltern von einem der Mitreisenden. Einfach mal drei Tage an der dänischen Küste relaxen, Spaziergänge am Strand machen, gutes Essen und viel Zeit mit lieben Menschen verbringen. Ein guter Plan. So hoch die Erwartungen an diesen Kurztrip waren, kein bisschen niedriger waren auch meine Vorstellungen des Häuschens. Ich wusste ja schon, dass es in direkter Standlage gelegen war und den Rest habe ich mir in einem skandinavischen Wohntraum ausgemalt. Viel Holz, minimalistisches Interieur und eine Ansammlung weißer Dekorationen und Accessoires. Doch beim Betreten des Hauses musste ich mich schnell von dieser Illusion verabschieden. Stattdessen schossen mir helles Holz und Weiß, florale Musterungen und Flurmöbel im Landhaus Stil im Eingangsbereich entgegen. Aber bitte jetzt nicht falsch verstehen: Nach der anfänglichen Verwunderung gefiel mir das, was ich da sah!
Für mehr Geborgenheit
Denn der Einrichtungsstil ist perfekt für ein gemütliches Wohnen geeignet. Mit der Verwendung heller Farben, dem Mut zu Streifen- oder Blumenmustern und der Vorliebe zu Massivholz lässt es sich gleich noch vieler wohler im eigenen Zuhause aushalten. Deshalb auch kein Wunder, warum sich die Eltern meines Freundes schon für die Flurmöbel im Landhaus Stil entschieden haben. Trotz meiner Erstauntheit kam ich mir direkt gut aufgehoben vor. Der Flur wirkte mit der creme/weiß gestreiften Tapete und den hellen Möbeln wunderbar warm und ich hätte mir keinen besseren Empfang vorstellen können!
Nach dem Kurztrip habe ich mich also direkt an die Arbeit gemacht und weitere hübsche Ideen für Flurmöbel im Landhaus Stil gesucht, die nicht nur in ein Ferienhaus passen:
Viele Dekomöglichkeiten
Weiterer Pluspunkt der Flurmöbel im Landhaus Stil: Ihre vielseitigen Dekomöglichkeiten. Das macht die Möbel auch für andere Interieurs so interessant. Denn mit typischen Merkmalen und Accessoires aus dem Skandi Chic oder modernen Design erhalten die Möbelstücke einen völlig neuen Look. Dieser fällt sicherlich zu den typischen Modellen des jeweiligen Stiles auf und lässt das Arrangement aus Möbelstück und Dekorationen besonders werden. Hierbei kann gerade der Eingangsbereich toll hervorstechen und mit dem Mix aus Flurmöbel im Landhaus Stil und einem weiteren Wohnklassiker super einladend und freundlich wirken. Durch die abgehenden Türen, Fenster oder Treppen im Hausflur setzt sich der Eingangsbereich sowieso von den restlichen Räumlichkeiten ab, so dass hier ruhig etwas experimentiert und mit den Stilen gespielt werden darf.
Meine persönliche Lieblingskombination ist übrigens der nordische Style. Mit vielen Pastelltönen, Weiß- und Sandfarben liegt er gar nicht mal so weit entfernt vom Landhaus Stil und lässt sich deshalb besonders gut dazu kombinieren. Wenn dann noch minimalistische Accessoires wie Typographie-Bilder zu Ringgriffen oder abgerundeten Korpussen gemixt werden, wirken die Möbelstücke gleich viel frischer und jünger.
Kaum ein anderer Einrichtungsstil schafft es, so viel Gemütlichkeit in das Zuhause zu bringen wie der Country Chic. Mit seiner romantisch verspielten Art strotzt er nur so vor Wärme und Geborgenheit, so dass man sich als Bewohner oder Gast nur wohlfühlen kann. Doch wie stellt es der Landhaus Stil an – immer harmonisch zu wirken?
Meine Tipps für den perfekt umgesetzten Wohnstil
Von Flurmöbel im Landhaus Stil über den Wohnbereich bis hin zum Esstisch in neuen Küchen – der Country Chic zeigt sich innerhalb des Zuhauses super facettenreich und kann in den unterschiedlichsten Räumlichkeiten eingesetzt werden. Hierbei sind es vor allem die typischen Stilmerkmale, die das möglich machen. Die Vorliebe zu Blumenmusterungen oder Streifendessins lockern die Atmosphäre zwischen Möbeln und Textilien auf. Verstärkt wird dieser Aspekt dann auch noch zusätzlich durch die verwendeten Farben: Viel Weiß, Pastelltöne und erdige Farben runden das Inventar ab.
Und hier entsteht genau die Gemütlichkeit von der ich die ganze Zeit spreche: Der Mix aus Farben, Mustern und massivem Holz wie Kiefer, Erle oder Eiche wirken wunderbar natürlich. Hinzukommt der Mut zu unterschiedlichen Musterungen: Sie wirken in sich zwar harmonisch, aber dennoch nicht zu 100 Prozent perfekt. Das schmeichelt natürlich dem Gesamtbild und bringt bei uns positive Emotionen hervor. Am liebsten wollen wir uns einfach auf die Bank oder den Sessel setzen und entspannen…
Mein Tipp: Auch wenn Holz das Material im Landhausstil ist und kein anderes so stark nach Gemütlichkeit und Wärme schreit – mit dem Einsatz von anderen Werkstoffen wie Metall oder Kunststoff hebt ihr euch und euer Zuhause vom typischen Look ab. Folge: Es wird moderner und das Interieur vielfältiger!
Wir halten also fest
- Massivholz
- Blumenmusterungen
- Streifendessins
- verspielte Details (Quasten, Lamellen, etc.)
- Kranzabschlüsse
- klassische Möbelgriffe (wie Ringgriffe oder Muschelgriffe)
- die Farbe Weiß
- Pastelltöne
- erdige Farben
gehören zu den Eigenschaften, die dem Wohnstil sein typisches Aussehen verleihen. Aber keine Sorge: ihr müsst nicht alle Merkmale auf einmal verbraten – das kann ganz schnell kitschig wirken. Ein guter Mix aus drei bis vier Bausteinen reicht, um sich langsam an den Einrichtungsstil heran zu tasten. Eine Steigerung ist schließlich immer drin…😀
Flurmöbel im Landhaus Stil – welche Modelle nicht fehlen dürfen
Wie im Skandi Chic Pastelltöne oder in neuen Küchen extravagante Küchengeräte nicht fehlen dürfen – so gibt es bei den Flurmöbeln im Landhaus Stil gewisse Modelle, die unumgänglich sind. Kommoden, eine funktionale Garderobe oder eine gemütliche Sitzgelegenheit können deshalb wahre Wunder im Hausflur bewirken und diesen sowohl praktisch, als auch repräsentativ in Szene setzen. Welche Möbelstücke noch begehrt sind? Erfahrt es jetzt:
Konsoltische
Klein aber fein und deshalb auch gerne verspielt sind Konsoltische. Das dekorative Flurmöbel im Landhaus Stil nimmt vor allen Dingen eine repräsentative Wirkung ein, die zusammen mit Bildern, Büchern oder Pflanzen verstärkt wird. Etwas Stauraum bietet sie aber doch. Die kompakten Schübe oder Türen können zur Aufbewahrung von Schuhen oder modischen Accessoires dienen und so eine tolle Ergänzung zu Garderoben sein.
Mein Tipp: Wer einen kleinen Raum hat, kann über das Möbelstück einen Spiegel hängen, um so optisch die Räumlichkeiten aufgeräumter wirken zu lassen.
Ideal zum Schuhe an- und ausziehen und dabei auch noch super dekorativ sind Bänke. In kompakter oder langer Form erhältlich, können sie fast in jeder Diele ein Plätzchen finden und den Empfangsbereich wohnlich abrunden. Der Clou dabei: Viele der Modelle liefern mit einer klappbaren Sitzfläche weiteren Stauraum, der für Sitzkissen, Modeaccessoires oder Kinderspielzeug befüllt werden kann. Meine Empfehlung: Die (Aufbewahrungs-) Bänke auch für andere Räume nutzen. Wer mit Renovieren von neuen Küchen oder Kinderzimmern fertig ist, kann die Möbelstücke als gemütliche Alternative zu Kindersesseln oder Essstühlen verwenden.
Noch mehr Modelle…
Garderoben
Eine der wichtigsten Gegenstände in Sachen Flurmöbel im Landhaus Stil sind Garderoben. Leisten, Haken oder multifunktionale Objekte sind einfach ein Muss in jeder Diele und besonders schön in diesem Wohnstil anzusehen. Mit Lamellenoptiken, Kranzabschlüssen und besonderen Möbelgriffen werden die Garderoben zu echten Blickfängen. Wer lieber auf Aufbewahrungsmöbel im Country Charme setzen und die Garderobe schlichter haben möchte, kann mit Haken und Leisten nachhelfen. Die Varianten gehören zu den universellen Flurmöbeln, die sich zu vielen verschiedenen Wohnstilen kombinieren lassen und nur wenig Aufmerksamkeit erzeugen.
Kommoden sind mein absolutes Highlight beim ländlichen Wohnen. Mit ihren verspielten Verzierungen und hellen Farben bieten sie ordentlich Stauraum und sehen dabei auch noch wunderbar aus. Gerade höhere Modelle sind mein Favorit. Warum? Sie sind nicht zu klein und unscheinbar, aber auch nicht zu groß und sperrig. Außerdem kann die Ablagefläche gut mit Bildern, Blumen oder Boxen dekoriert werden, die durch die Erhöhung noch besser zur Geltung kommen können. Und das Beste: Wenn die Kommode irgendwann nicht mehr im Eingangsbereich gebraucht wird, kann das schicke Modell einfach in anderen Räumlichkeiten untergebracht werden. Schließlich kann man von praktischen Schubladen und Fächern nie genug haben!
Mein Fazit
Schon alleine die Tatsache, dass der Country Chic zu einem der beliebtesten Wohnstile überhaupt gehört, muss bei jedem die Fühler ausstrecken lassen, um sich näher damit zu beschäftigen. Erst dann wird einem klar, wie vielseitig das Inventar sein kann. Und vor allem mehr als Blümchentapeten, Kitsch und wuchtige Möbel zu bieten hat! Der Landhaus Stil strahlt eine gewisse Ruhe aus und kann besonders in Stadtwohnungen einen tollen Kontrast zum hektischen Alltag darstellen – das sollte nicht vergessen werden! Ich empfehle allerdings, ein langsames Herantrauen, das zum Beispiel super mit Flurmöbel im Landhaus Stil beginnen kann. So kann man sich dann Schritt für Schritt weiter nach vorne trauen und in Sachen Farben, Materialien und Musterungen mutiger werden.
Viel Spaß dabei!
❤️
P.S.: Wer weitere Tipps zum Thema Flur einrichten braucht – hier entlang!