Sattessen und sattsehen liegen nah beieinander. Irgendwann hat man von den Dingen einfach genug. So geht uns auch gerade beim Wohnen: Tom würde sich gerne vom Familiensofa lossagen, Jasmin braucht einen neuen Wohnzimmerteppich und bei Tina steht das Unbehagen in Form eines Kleiderständers im Flur. Da ihr Problem am größten ist – fängt sie an. Neue Garderoben Ideen braucht der Frühling!
Du bist nicht alleine
Jeden Morgen um halb acht das gleiche Bild im Flur: ein alter Kleiderständer aus Kiefernholz springt mir ins Auge. Darüber eine Wulst an Jacken, Mänteln und Schals von mir, meinem Mann und den Kindern. Schön sieht anders aus – das muss ich an dieser Stelle zugeben und kann dazu einfach kein Foto hier zeigen. Durch runde Geburtstage, Weihnachten und Stress im Job wurde unser Projekt „Flurverschönerung“ einfach gaaanz weit nach hinten verschoben. Das soll sich aber nun ändern, weil Frühling und so und unserem Langzeitpflegefall soll es nun endlich an den Kragen gehen…
Ich weiß von Bekannten und Freunden, dass sie sich ebenfalls schwer damit tun, das passende Möbelstück oder sogar gleich mehrere für ihre Diele zu finden. Gerade in einem großen oder zu schmalen Flur wird die Suche nicht leichter und clevere Garderoben Ideen müssen her, um das bestmögliche aus der Situation zu machen. Deshalb: meine Erfahrungen für die unterschiedlichsten Größen – inklusive Trends (bei denen mir hoffentlich auch die passende Lösung für unsere Problemzone einfällt 🙂):
Kleiner Flur ganz groß
Der kleine, schmale Flur ist vielen Bewohnern ein Rätsel. Wie sollen Kleidungsstücke, Dekoaccessoires und die persönliche Note auf nur wenig Raum zusammen funktionieren und vor allen Dingen harmonieren? Hier kann ich sagen: es braucht gerade kompakte Möbel und Aufbewahrungsmöglichkeiten, die weder wuchtig, noch besonders dunkel sind. Am besten eignen sich hierbei Garderobenleisten. Wie bei dem Modell von House Doctor stehen mehrere Haken gleichzeitig zur Verfügung, die für allerlei Kleidung und Accessoires vorgesehen sind. Wer sie hoch genug anbringt, kann darunter auch noch eine Sitzbank oder ein Lowboard arrangieren oder daneben einen Spiegel platzieren. Das spart Platz und setzt die Flurwand grandios in Szene.
Auch gut: Einzelne Haken lassen in Sachen Garderoben Ideen jede Menge Fantasie bei der Platzierung. Ob nebeneinander, versetzt oder als Raster können die kleinen Alleskönner ganz individuell im Flurbereich angebracht werden und so am besten Raum einsparen, der für andere Dinge genutzt werden kann.
Mein Tipp: Weniger ist mehr! Gerade in schmalen Fluren sollte darauf geachtet werden, nur das Nötigste zu verstauen. Eine Garderobe, Bestelltisch oder Kommode, ein paar Dekoaccessoires – fertig!
+++Noch mehr Tipps zum Thema schmalen Flur und kleine Räume findet ihr auch in diesem Blogbeitrag.+++
Garderoben Ideen für große Flure
Wer glaubt, große Flure sind kinderleicht einzurichten: der täuscht. Oftmals wird gnadenlos die Größe unterschätzt, weshalb der Raum noch unfertig oder gar ungemütlich wirken kann. Um dies zu vermeiden, können größere Möbelstücke und textile Accessoires clevere Garderoben Ideen sein, die dem Flur Gemütlichkeit und Wärme verleihen. Gerade sogenannte Kompaktgarderoben, die mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen, können wunderbar platziert werden. So vereint die Garderobe im Landhausstil eine Hängeleiste, Sitzgelegenheit und Aufbewahrungsmöglichkeiten in einem. Zusammen mit weiteren hellen Möbeln wie einer Kommode, einem Teppich und einer repräsentativen Deckenleuchte kommt der Raum schon gleich viel wohnlicher zur Geltung.
Mehr auf Flurmöbel setzen und weniger auf großzügige Garderoben – das geht natürlich auch. Statt groß und massiv können auch kleinere, originellere Stücke zum Einsatz kommen, die den Räumlichkeiten Abwechslung schenken. So wie die Garderobe in weiß von HK Living wirkt das hübsche Ast-Design super dekorativ. Währenddessen Jacken und Mäntel zum Hingucker werden, können Schuhe, Mützen und Handschuhe in den Schubladen oder Fächern von Kommoden verschwinden.
Apropos HK Living: Falls ihr das niederländische Interior Label noch nicht kennt wird’s höchste Zeit! Hier ein kurzer Spot, der euch das tolle Design der Marke näher bringt. Schließlich muss man Gutes unterstützen:
https://www.youtube.com/watch?v=0zo8cv74r_Y
Garderoben-Trends
Neben altbewährten Flurideen (wir berichteten hier) kommen jede Saison auch neue Garderoben Ideen hinzu, die immer individueller und flexibler werden. Neben vielen unterschiedlichen Designs sind es vor allem Materialien, die neue Looks entstehen lassen. Bambus, Metall oder Samt erweisen sich dabei als dankbare Erzeugnisse, die den Flur völlig verändert zeigen. Für eine farbenfrohe Abwechslung sorgen demnach die samtüberzogenen Garderobenknöpfe von Cozy Living. In mehreren Farben und Größen verfügbar, lassen sich die runden Modelle zu einem kleinen Kunstwerk für die Wand zusammenstellen. Vorteil der einzelnen Knöpfe: Sie wirken super leicht an Wänden und können sowohl im geräumigen als auch schmalen Flur arrangiert werden.
Edler wird es hingegen mit den goldfarbenen Messinghaken von ferm LIVING. Die kleinen und größeren Knöpfe stehen für zeitlose Eleganz, die wunderbar mit Pastellfarben oder dunklen Tönen wirken können.
Mein Tipp: Probiert die Modelle auch in anderen Räumlichkeiten aus! In Küche oder Badezimmer sind die Haken eine willkommene Abwechslung und bilden eine schicke Aufhängung für Hand- oder Geschirrtücher.
Von der Pike auf
Ordnung ist das halbe Leben und deshalb wichtig, den Kindern schon frühzeitig einen gewissen Sinn für Behutsamkeit mitzugeben. Ich weiß noch, bei unseren Kindern haben wir extra eine Kindergarderobe besorgt, damit sie selbst ihre Jacken oder Taschen für den Kindergarten verstauen konnten. Immer beim Nachhausekommen haben mein Mann und ich mit den Kindern das Aufhängen geübt, viel über das Warum und Wie geredet und dabei gesehen, wie stolz sie über ihre eigene Garderobe sind.
Ob wir das heute wieder so machen würden? Auf jeden Fall! Mittlerweile gibt es ja noch mehr Auswahl und wirklich tolle und praktische Garderoben Ideen für Kinder, die sich richtig lohnen. Neben Verzierungen oder Einfräsungen bieten die Hersteller auch kompakte Varianten an, die eine Kleiderstange, Fächer oder Ablagemöglichkeiten mit sich bringen, um den Kids eine ebenso sinnvolle Aufbewahrung zu ermöglichen.
Fazit
Halten wir fest: Oftmals müssen die Veränderungen noch nicht mal gravierend sein, um den Eingangs- oder Flurbereich ein neues Gesicht zu verpassen! Gerade wer mit der Kleideraufbewahrung unzufrieden ist, kann schon mit einfachen Garderoben Ideen wie Haken oder einer Kompaktvariante für mehr Ordnung sorgen. Ein völlig anderes Feeling beim Nachhausekommen ist hiermit garantiert!
Und was mich betrifft: Da unser Flur relativ lang ist und er etwas Farbe vertragen könnte, halte ich bunte Haken und Knöpfe als die richtige Wahl. Sie lassen sich super zu meinem alten Bauernschrank kombinieren, in dem vor allen Dingen Modeaccessoires und Schuhe untergerbacht sind.